Umwelt-Special

Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit

Seit der Spielzeit 2016/2017 bieten wir ein umfangreiches Programm rund um Umweltthemen an. Gemeinsame Müllsammelaktionen, Upcycling- und andere Workshops, das Theaterstück „Nalu und das Polymeer“ oder die Ausstellung „Müll im Meer“ von „Project Blue Sea“ in Kooperation mit der VHS Bochum. Viele verschiedene Veranstaltungen für Schulklassen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene warten auf alle, die sich für Nachhaltigkeit interessieren.

Infos und Termine zu unserem Kooperationsprogramm finden Sie demnächst hier!

Eine Kooperation mit dem USB Bochum, der VHS Bochum, dem Tierpark Bochum und dem Naturschutzbund NABU Bochum 
Ruth blickt auf die Müllsammelaktion am 16. November zurück:
„Ein Mittwoch im November. Ich mache mich auf den Weg in den Südpark/Bochum, zusammen mit 20 anderen SammlerInnen. Wir wollen PI bergen – mit Hilfe von Greifarmen, Müllsäcken und Handschuhen. Ich erwarte nichts Besonderes, ein paar Bon-Bon-Papiere vielleicht, oder die ein oder andere Bierflasche. Doch mein Müllsack füllt sich in rasender Geschwindigkeit, die der anderen auch. Wir finden eine Brotdose, eine Kameratasche, einen Autoreifen, eine riesige Blumenvase aus Holz, Plastikhandschuhe und sehr viele Flaschen und Verpackungen von Schokoriegeln und Snacks. Nach etwa zwei Stunden haben wir … volle Müllsäcke und mehrere riesige Gegenstände aus PI! Wie schön wäre es, wenn das alles verrotten würde wie ein Apfelkrutz oder wenigstens tatsächlich irgendwie recyclebar wäre. Aber das ist es nicht, nicht wirklich. Mag sein, dass es nur sehr wenig bringt, einmal ein bisschen Müll im Wald zu sammeln. Mein Fazit: Hier gibt es im Moment definitiv noch immer zu viel PI.“
Weitere Informationen finden Sie auch unter: