Blaubart – Hoffnung der Frauen

von Dea Loher
Regie: Selen Kara
Der klassische Blaubart, wie er etwa in Per­raults Märchen von 1697 überliefert ist, agiert als wahrer Patriarch durch Verbot und Kontrolle. Er verbietet seiner jungen Frau den Zutritt zu einer Kammer, zu der er ihr zugleich den Schlüssel überlässt. Als sie ihrer Neugier erliegt, will er sie töten wie ihre Vorgängerinnen – doch diese letzte wird durch Klugheit und Glück gerettet. Wenn Dea Loher ihren Blaubart als „Hoffnung der Frauen“ tituliert, dann schwingt neben einer leisen Ironie von vornherein eine Umkehrung der Sachlage mit. Ihr Blaubart ist ein schwacher Mann, dessen Rollenunsicherheit ihn für die endlosen Projektionen der Frauen prädestiniert, welche der Liebe als letzter großer Utopie unserer Zeit nachjagen. Nachdem seine erste, nicht zufällig Julia genannt, sich tötet aus Liebe, wird sie für ihn zur Idealfrau, die er in allen folgenden suchen muss. So durchlebt er mit verschiedenen Frauentypen die Settings, die unsere Kultur für amouröse Beziehungen bereitstellt. Dabei kreuzt sein Weg immer wieder den einer Blinden, die ihn besser erkennt als alle anderen.
Premiere: 18. Dezember 2014, Theater Unten
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause

Besetzung

Blaubart
Julia / Anna / Judith / Tanja / Eva / Christiane
Die Blinde
Regie
Bühne
Kostüme
Dramaturgie
Licht
Denny Klein

Pressestimmen

19.12.2014
WAZ, Jürgen Boebers-Süßmann
Auf der Suche nach mordsmäßiger Liebe
19.12.2014
Westfälischer Anzeiger, Ralf Stiftel
Selen Kara inszeniert Dea Lohers „Blaubart – Hoffnung der Frauen“
18.12.2014
theater:pur, Dietmar Zimmermann
Karawankenpanorama gegen Krokodillederimitat
Marco Massafra (Blaubart)
Marco Massafra (Blaubart)
Marco Massafra (Blaubart), Sabine Osthoff (Die Blinde)
Sarah Grunert (Judith)
Sarah Grunert (Tanja), Marco Massafra (Blaubart)
Marco Massafra (Blaubart), Sarah Grunert (Tanja)
Sarah Grunert (Eva)
Sabine Osthoff (Die Blinde)
Marco Massafra (Blaubart), Sarah Grunert (Eva)
Marco Massafra (Blaubart), Sarah Grunert (Tanja)
Sarah Grunert (Anna), Marco Massafra (Blaubart)
Sabine Osthoff (Die Blinde), Marco Massafra (Blaubart)