Rausch & Ordnung

Gaming-App von Stefan Scheer
Mit der App „Rausch & Ordnung“ betritt das Schauspielhaus Bochum die digitale Bühne. Zunehmend finden spannende Wechselwirkungen zwischen dem Theater und der digitalen Welt statt – besonders mit Computerspielen. Schließlich geht es hier wie dort um das Erzählen und Erleben von Geschichten. Und immer geht es dabei auch um Interaktion. In „Rausch & Ordnung“ werden Zuschauer zu Spielenden und somit selbst zu Akteuren der interaktiven Geschichte. Sie tauchen ein in die immer verrückter werdende Fantasiewelt eines seltsamen Tarot-Spiels. Dort treffen sie auf Schauspielerinnen
und Schauspieler des Bochumer Ensembles und versuchen mit ihrer Hilfe, den Sieg des Irrsinns über die Vernunft zu verhindern. „Rausch & Ordnung“ wird für iOS und Android optimiert und kann bei Erscheinen in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.


Stefan Scheer ist Autor und Designer. Er hat zahlreiche Projekte zum Thema Innovation realisiert und zeichnet mit seiner Agentur seit 2010 für das Design des Schauspielhauses Bochum verantwortlich.
ab Dezember 2017