Der freischaffende Komponist und Multiinstrumentalist Hans-Jakob Mühletaler hat unzählige Musiken für diverse Künstler*innen und Projekte beigesteuert. Mit seiner Hausband Lapcat hat er vier Studioalben veröffentlicht. Unter seinen Aliassen Marlon Brandloch und Chocolococolo released er regelmäßig Musik. Er lieferte die Kompositionen für verschiedene Bühnenproduktionen wie z. B. von Regisseur Tobias Bühlmann (Die Schutzbefohlenen 2017, Unschuldig im Glitzerwald 2017, Paranoid 2018). Er war verantwortlich für die musikalische Leitung und Kompositionen für die Stücke Egotopia 2018 und Ich bin’s Frank 2020 der Regisseurin Nele Janke. Die letzte gemeinsame Zusammenarbeit war die Anti:gone in leichter Sprache an den Kammerspielen in München im Februar 2023. Er wirkte zudem mit bei Es war keinmal oder: Das Märchen von der Normalität des Theaterkollektivs Henrike Iglesias, welches im Dezember 2021 an der Gessnerallee in Zürich Premiere feierte.

Current roles: