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Pressekits
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von und mit: Anne Rietmeijer
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Regie: Guy Clemens
Musikalische Leitung: Stefan „Pele“ Götzer
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Regie: Lennard Walter
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Regie: Thorsten Bihegue
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Regie: Katharina Birch
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Regie, Konzept: Stephanie van Batum
Text: Stephanie van Batum, Henrike Commichau, Stacyian Jackson, Mona Vojacek Koper
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Regie: Johan Simons
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Regie: Sue Buckmaster
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Regie: Tom Schneider
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Regie: Vincent Rietveld, Ward Weemhoff, Marieke de Zwaan
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Regie: Selen Kara
Musikalische Leitung: Torsten Kindermann
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Regie: Lara Kaiser
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Regie: Tamó Gvenetadze
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Regie: Claudia Bossard
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Regie: Christopher Rüping
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Regie: Felicitas Brucker
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Regie: Juli Mahid Carly
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Regie: Ulrich Rasche
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Regie: Lies Pauwels
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Tabea Zoí Sander, Risto Kübar, Şevval Ertürk (v. li.)
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Regie: Manuela Infante
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Regie, Konzept, Text: Anaïs-Manon Mazić
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von und mit: Anne Rietmeijer
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Regie: Guy Clemens
Musikalische Leitung: Stefan „Pele“ Götzer
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Regie: Lennard Walter
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Regie: Thorsten Bihegue
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Regie: Christopher Rüping
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Regie: Hans Dreher
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Regie: Katharina Birch
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Regie: Thorsten Bihegue
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Regie: David Goldmann
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Regie, Konzept: Stephanie van Batum
Text: Stephanie van Batum, Henrike Commichau, Stacyian Jackson, Mona Vojacek Koper
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Regie: Johan Simons
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Regie: Sue Buckmaster
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Regie: Albrecht Schroeder
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Regie: Malte Jelden
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Regie: Thomas Dannemann
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Regie: Tom Schneider
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Regie, Kostüm: Benjamin Abel Meirhaeghe
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Regie: Caroline Kapp
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Regie: Vincent Rietveld, Ward Weemhoff, Marieke de Zwaan
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Veronika Nickl, Konstantin Bühler, Romy Vreden (v. li.)
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Regie: Johan Simons
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Regie: Selen Kara
Musikalische Leitung: Torsten Kindermann
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Regie: Nils Zapfe
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Regie: Lara Kaiser
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Konzept, Text, Regie: Mona Louisa-Melinka Hempel, Marielle Schavan, Sophia Schroth
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Regie: Tamó Gvenetadze
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Regie: Claudia Bossard
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Regie: Christopher Rüping
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Regie: Felicitas Brucker
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Regie: Juli Mahid Carly
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Regie: Ulrich Rasche
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Regie: Lies Pauwels
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Tabea Zoí Sander, Risto Kübar, Şevval Ertürk (v. li.)
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Pressemitteilungen:
„ACHTUNG SPOILER“
Schauspielhaus Bochum stellt die neue Spielzeit vor
Bochum, 4. Juni 2025. 19 Premieren, die sich mit der Gestaltung von Zukunft, den Katastrophen unserer Gegenwart, dem Verzocken und Erspielen alternativer Lebensentwürfe und dem Erproben widerständiger Gesten auseinandersetzen, prägen die kommende Spielzeit am Schauspielhaus Bochum. Das gesamte Programm der Theatersaison 2025/2026 wurde am Mittwoch, 4. Juni, bei der Veranstaltung Achtung Spoiler von Schauspielhaus Intendant Johan Simons, Chefdramaturgin Angela Obst, Thorsten Bihegue als Künstlerischem Leiter des Jungen Schauspielhaus und Jakob Führ als Mitglied des Kinder- und Jugendaufsichtsrates Drama Control präsentiert.
Saisonauftakt
Mit Spieler nach Fjodor Dostojewskij eröffnet Johan Simons die neue Saison. Die Inszenierung um eine Gruppe von Menschen, die an Casino-Spieltischen auf Erlösung wartet, feiert am 27. September Premiere im Schauspielhaus.
Johan Simons: „Es macht mich unfassbar traurig, wenn ich beobachte, wie unsere Zukunft verspielt wird. Ich komme selbst aus einer Familie von Zockern und musste miterleben, wie mein Vater immer wieder unser ohnehin schon weniges Geld verlor. Heute sind es Menschen wie Elon Musk, die die Gesellschaft spalten und die Demokratie plündern, um als Gewinner daraus hervorzugehen. Aber wir wissen, dass sich das Schicksal auch zum Guten wenden lässt und sich neue Möglichkeiten von Zukunft erspielen lassen. Diese Themen interessieren mich als Regisseur und Intendant sehr und sie finden sich auf vielfältige Weise in unserem neuen Programm.“
Eine neue Möglichkeit von Zukunft beschreibt auch Sibylle Berg in ihrem Roman RCE. Die furiose Geschichte über einen Hackerangriff, der das Ende des Kapitalismus erzwingen soll, wird ab dem 28. September von Lisa Nielebock auf die Bühne der Kammerspiele gebracht.
Im Theaterrevier zeigt das Junge Schauspielhaus als erste Premiere der Saison am 28. September das Stück KRACH – Songs für die Krise. Das Theater-Duo PINSKER+BERNHARDT erforscht zusammen mit der Drama Control, was es bedeutet, wenn man vor dem Crash steht, aber gemeinsam weitermachen muss.
Bereits im Vorfeld der ersten Premieren wird am 14. September das traditionelle Theaterfest gefeiert, bei dem Kinder und Erwachsene bei Technikshows, Lesungen, Schauspiel, Musik und einem gemeinsamen Frühstück das Schauspielhaus Bochum sowohl vor als auch hinter den Kulissen erleben.
Liebe und andere Katastrophen
Regisseur Christopher Rüping, der in Bochum bereits mit seinen Arbeiten Das neue Leben und Trauer ist das Ding mit Federn für große, emotionale Theatermomente sorgte, kehrt am 3. Oktober zurück ans Schauspielhaus. Mit einem 14-köpfigen Ensemble, Heinrich von Kleists Novelle Das Erdbeben in Chili und bell hooks Bestseller all about love sucht er in All about Earthquakes einen utopischen Ausweg aus den Katastrophen der Gegenwart.
Mit Manhattan Project von Stefano Massini widmen sich Regie-Absolvent Simon Friedl und Schauspielstudierende der Folkwang Universität einem historischen Kapitel, dessen Folgen die Welt bis heute spürbar verändern: der Entwicklung der Atombombe. Der explosive Abend über Wissenschaft und ethische Verantwortung feiert am 4. Oktober Premiere im Oval Office.
Nach Die Hermannsschlacht – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie kehren Barbara Bürk und Clemens Sienknecht nach Bochum zurück. Mit Romeo und Julia – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie führen sie ihre Reihe musikalischer Theaterabende fort, in denen sie augenzwinkernd und mit jeder Menge Musik die Klassiker der Weltliteratur neu entdecken lassen. Premiere ist am 24. Oktober in den Kammerspielen.
Die in Bochum aufgewachsene Regisseurin Jette Steckel, die für ihre spielfreudigen, atmosphärisch dichten Inszenierungen seit vielen Jahren geliebt und gefeiert wird, zeigt mit Das große Heft ab dem 1. November ihre erste Arbeit am Schauspielhaus. In dem berühmten Roman von Ágota Kristóf geht es um das Schicksal zweier im Krieg heranwachsender Zwillingsbrüder, die in einer verhärteten Welt das Überleben trainieren.
Wie sich mit Pfeil und Bogen und vor allem mit der Kraft der Freundschaft für eine gerechtere Welt kämpfen lässt, zeigt ab dem 22. November Richard Gremels Robin Hood. Die Geschichte aus dem Sherwood Forest wird von Katharina Birch auf die Bühne gebracht, die das Bochumer Publikum bereits mit ihren Inszenierungen Der Struwwelpeter und Die Schöne und das Biest begeisterte.
Sapir Hellers deutschsprachige Erstaufführung von Maya Arad Yasurs Text Amsterdam war ein großer Erfolg am Münchner Volkstheater und wird ab dem 29. November in neuer Besetzung am Schauspielhaus Bochum gezeigt. Mit spielerischer Leichtigkeit und einer raffinierten Textkomposition befragt der Abend die Doppelmoral einer vermeintlich offenen Gesellschaft und die Erinnerungskultur nach dem Zweiten Weltkrieg.
Ödön von Horváths Jugend ohne Gott zeigt die alptraumhaften Auswirkungen medialer Propaganda auf die menschlichen Verhaltensweisen. Regisseur Nils Zapfe bringt den Roman ab dem 19. Dezember auf die Bühne des Theaterreviers und inszeniert ihn als Monolog mit Live-Musik für Menschen ab 13 Jahren.
Einen Tag später, am 20. Dezember, feiert die diesjährige Koproduktion mit der Folkwang Universität der Künste Premiere in den Kammerspielen. Regie führt Martin Laberenz, der in Bochum das Theater lieben lernte und nach Stationen u.a. in Hamburg, Wien und Basel nun erstmals an der Königsallee inszeniert.
Weitere Highlights im kommenden Jahr
Die slowenische Regisseurin Mateja Koležnik, deren Bochumer Arbeit Kinder der Sonne 2023 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde, inszeniert 2026 erneut am Schauspielhaus und bringt als deutschsprachige Erstaufführung Tiago Rodrigues‘ international gefeierten Text Catarina oder Von der Schönheit, Faschisten zu töten auf die Bühne. Das Stück, das beim Festival d‘Avignon uraufgeführt wurde, handelt davon, wie eine langjährige Familientradition, beim jährlichen Gartenfest einen Faschisten zu ermorden, plötzlich in Frage gestellt wird. Premiere ist am 7. Februar.
In seinem Stück Die Gehaltserhöhung seziert Georges Perec mit Humor und Akribie das Arbeits- und Alltagsleben und spielt mit den Regeln der Sprache und der Realität. In Bochum bringt ab dem 21. Februar Regisseur Albrecht Schroeder den Text zur Aufführung und gibt nach seinen Inszenierungen Clyde und Bonnie und Eschenliebe im Oval Office nun sein Debüt in den Kammerspielen.
Benedict Wells‘ Roman Vom Ende der Einsamkeit stand 30 Wochen lang ununterbrochen in den Top Ten der Bestsellerlisten und wurde mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Am 7. März wird die berührende Geschichte dreier Geschwister, die Verlust, Einsamkeit, aber auch Liebe erfahren, am Schauspielhaus Bochum uraufgeführt. Regie führt Ensemblemitglied Guy Clemens, der seine Arbeit als Regisseur nach Inszenierungen wie Club 27, Wer hat Angst vor Virginia Woolf? und Der Kissenmann in Bochum fortsetzt.
Theater für die Allerjüngsten inszeniert Barbara Fuchs im Theaterrevier: Die Traumraumfahrt für Sternengucker*innen ab zwei Jahren ist ein fantasievolles Science-Fiction-Abenteuer und feiert am 15. März Premiere.
Das niederländisch-flämische Kollektiv Wunderbaum, bekannt für knallharte Recherche und das lustvolle Unterlaufen aller Erwartungen, wird sich nach dem im Theaterhaus Jena entstandenen Stück Die Hundekot-Attacke (eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2024) in Bochum mit einem ähnlich schmutzigen Thema befassen. Die Kunst des Deals wird am 18. April in den Kammerspielen uraufgeführt.
Zusammenarbeit mit den Bochumer Symphonikern
In Kooperation mit den Bochumer Symphonikern inszeniert Johan Simons eine Musiktheaterreise, bei der die 10. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch auf Wassili Grossmans Epos Leben und Schicksal trifft. Der Roman, welcher als Krieg und Frieden des 20. Jahrhunderts gilt, wird ab dem 25. April zunächst mit Schauspieler*innen und Musiker*innen auf die Bühne des Schauspielhaus gebracht und im Anschluss im Anneliese Brost Musikforum Ruhr mit der Musik Schostakowitschs verbunden.
In Zeiten, in denen die extreme Rechte den Umsturz propagiert und das Patriarchat sich neu formiert, stellt sich die Frage, ob der berühmte Aufstand in Friedrich Schillers Die Räuber zum Feiern oder zum Fürchten ist. Ihr widmet sich Regisseurin Lucia Bihler, bekannt für einprägsame Bildkompositionen und traumwandlerisch starke Setzungen, in ihrer ersten Inszenierung am Schauspielhaus Bochum – Premiere am 20. Juni.
Für die letzte Premiere der kommenden Spielzeit kehrt die belgische Regisseurin Lies Pauwels zurück ans Schauspielhaus. In Über Zwillinge nimmt sie ab dem 27. Juni den Kosmos rund um die Einigkeit der zweisamen Geschwister in den Blick und erschafft eine Collage aus Texten, Bildern und Musik, die hinterfragt, was es bedeutet, seit dem ersten Moment der Existenz zu zweit zu sein.
Neben diesen neuen Theaterproduktionen kann sich das Bochumer Publikum auf viele neue sowie etablierte Extras, Gesprächsreihen, Parties, musikalische Events, Lesungen und Gastspiele freuen. So setzt Autorin Şeyda Kurt unter dem neuen Titel What a Crime ihr gefeiertes Talkformat fort. Ebenso gehen Norbert Lammert mit der Gesprächsreihe Ein Gast. Eine Stunde sowie Musiker Max Kühlem mit dem Konzert- und Talkformat Songs & Lyrics by … in eine neue Runde.
Als neue Mitglieder im Ensemble begrüßt das Schauspielhaus Bochum die Schauspieler*innen Puk Brouwers, Mona Vojacek Koper, Carla Richardsen, Mara Romei und Payam Yazdani.
Der Kartenvorverkauf für die ersten Wochen der neuen Saison startet am Montag, 30. Juni. Weitere Infos zum Programm unter www.schauspielhausbochum.de.
Presseinformation der Stadt Bochum
Nicolas Stemann wird neuer Intendant des Bochumer Schauspielhauses
Der Verwaltungsrat des Schauspielhauses Bochum hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den in Hamburg geborenen Regisseur Nicolas Stemann zum neuen Intendanten des Bochumer Schauspielhauses zu berufen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Rates der Stadt Bochum wird Nicolas Stemann seine Arbeit zur Saison 2027/2028 aufnehmen.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates und Kulturdezernent der Stadt Bochum, Dietmar Dieckmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nicolas Stemann einen der namhaftesten Regisseure des deutschsprachigen Theaters für unser Schauspielhaus gewinnen konnten.“
Nicolas Stemann studierte Regie unter anderem am Max Reinhardt-Seminar in Wien und ist seit 1995 als Regisseur tätig. Er hat an allen bedeutenden deutschsprachigen Theatern inszeniert, zum Beispiel regelmäßig am Thalia Theater, am Deutschen Theater Berlin und bei den Salzburger Festspielen. Darüber hinaus war er von 2004 bis 2007 Hausregisseur am Burgtheater Wien und von 2015 bis 2019 an den Münchner Kammerspielen. Bis zum Ende der vergangenen Spielzeit leitete er zusammen mit Benjamin von Blomberg das Schauspielhaus Zürich. Stemanns Arbeiten decken ein weites Spektrum vom anspruchsvollen Literaturtheater bis hin zu spektakulären Happenings ab. Er wurde bisher sieben Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen (zuletzt 2024) und arbeitete immer wieder mit der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek zusammen.
Nicolas Stemann: „Das Schauspielhaus Bochum steht für eine Tradition großer künstlerischer Experimente voller Leidenschaft und Theaterbegeisterung. Im Zentrum standen hier immer die Kunst und das Theater. Die Reihe der Intendanz-Regisseure, die dieses Haus prägten, ist beeindruckend bis heute, und ich fühle mich geehrt, hier anknüpfen zu können und in die schönen großen Fußstapfen von Johan Simons zu treten. Ich bin gespannt darauf, die Setzungen, die wir in Zürich gemacht haben, an einem Ort weiterentwickeln zu können, der sich derart mit seinem Theater identifiziert. Es geht um ein Theater, das strahlen und pulsieren soll – hierfür scheinen mir Bochum und sein Schauspielhaus der ideale Rahmen.“
Ganz ausdrücklich bedankt Dietmar Dieckmann sich beim derzeitigen Intendanten Johan Simons. Dessen Vertrag endet eigentlich zum 31. Juli 2026. Nicolas Stemann kann seine Arbeit in Bochum jedoch erst zum Sommer 2027 aufnehmen. „Ich bin sehr dankbar, dass Johan Simons sich sofort bereit erklärt hat, seine Arbeit noch ein weiteres Jahr fortzusetzen, so dass eine lückenlose Intendanz ohne Interimssaison gewährleistet werden kann.“
Johan Simons: „Ich freue mich außerordentlich, dass Nicolas Stemann Intendant am Schauspielhaus Bochum wird. Ich verfolge sein künstlerisches Schaffen seit vielen Jahren. Dabei erlebe ich immer wieder, wie es ihm gelingt, die Themen unserer Gegenwart ungemein lustvoll und spielerisch auf die Bühne zu bringen. Ich bin mir sicher, dass er das Publikum des Schauspielhauses Bochum begeistern wird. Gleichzeitig bin ich sehr glücklich, noch bis 2027 an diesem Haus zu arbeiten. Ich bin nun 78 Jahre alt und trage so viele Erfahrungen und Geschichten in mir. Davon auf der Bühne zu erzählen, ist ein großes Privileg, für das ich dankbar bin.“