Eine Karte, 70 Kultur-Highlights!
Auf kultureller Entdeckungsreise mit der RuhrKultur.Card: vom 01.01. bis 31.12.2026 das Kulturgebiet Ruhr entdecken!
Entdecken Sie mit der ruhrkultur.card die vielfältige Kunst und Kulturlandschaft des Ruhrgebiets und darüber hinaus. So bunt und abwechslungsreich wie die Metropole selbst präsentiert sich auch das kulturelle Angebot: Museen, Theater, Festivals und beeindruckende Industriedenkmäler laden Sie ein, die Städte der Region zu erkunden. Mit ihrer Jahreskarte begeben Sie sich auf eine spannende Reise durch die Kulturwelt:
Für nur 55 € profitieren Kulturbegeisterte – und alle, die es noch werden möchten – von kostenlosem Eintritt oder einem Rabatt von 50 % auf Eintrittspreise und Tickets bei über 70 Partner*innen aus den Bereichen Museen & Galerien, Bühnen & Theater, Industriekultur sowie Kulturveranstaltungen. Dazu kommen die Filmkunsttheater Essen, bei denen Sie 25 % Ermäßigung erhalten und regelmäßige ruhrkultur.card Specials, an denen ruhrkultur.card-Inhaber:Innen teilnehmen können.
Neu im Jahr 2026 erweitern erstmals Partner aus Düsseldorf das Angebot: Die Kunsthalle Düsseldorf präsentiert Ausstellungen, die sowohl internationale als auch regionale Künstler zeigen. Ergänzt wird das Programm durch das KIT – Kunst im Tunnel, einen außergewöhnlichen, unterirdischen Ausstellungsort, der zeitgenössische Kunst in Düsseldorf auf besondere Weise erlebbar macht.
Ein weiterer, neuer Partner ist das Schwebodrom in Wuppertal. In dem Erlebnismuseum gehen Besucher*innen auf eine Zeitreise rund um die Wuppertaler Schwebahn, inklusive Virtual-Reality-Tour. Freuen können sich auch Konzert-Fans: Early-Bird-Tickets für das Moers Festival gibt es mit der ruhrkultur.card für die Hälfte des regulären Preises. Ein weiteres Kultur-Event, für welches Card-Inhaber*innen nur die Hälfte des Eintritts zahlen, ist die KUBOSHOW in Herne. Die Kunstmesse bietet jungen Künstler*innen aus aller Welt eine Plattform, um ihre neuesten Arbeiten zu präsentieren – und Besucher:innen die Gelegenheit, diese zu erwerben. Sehen lassen können sich auch die bestehenden Partner*innen.
Wer sich selbst und anderen eine Freude mit regelmäßigen Theater-Abenden machen möchte, findet in der ruhrkultur.card das perfekte Geschenk. Egal, ob Schauspiel-Inszenierungen, Opern, Ballett-Aufführungen oder Konzerte – die Bühnen im Ruhrgebiet bieten jede Menge Programm. Tickets zum halben Preis gibt es mit der Kultur-Jahreskarte für das Theater Dortmund, das Theater Duisburg, Theater und Philharmonie Essen, das Schauspielhaus Bochum und viele mehr. Einmalig freien Eintritt gibt es für viele Industriekultur-Spots wie das Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und den Gasometer Oberhausen. Und Kunst-Liebhaber*innen können aus einer Vielzahl von Museen und Galerien wählen. Partner*innen sind u.a. das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna und das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst.
Machen Sie sich auf den Weg mit der RuhrKultur.Card – es gibt viel zu entdecken im Kulturgebiet Ruhr! Die RuhrKultur.Card erhalten Sie ab dem 11.10.2025 unter www.ruhrkulturcard.de oder 01806 / 18 16 50.Darüber hinaus ist die ruhrkultur.card bei ausgewählten Vorverkaufsstellen im Ruhrgebiet und Düsseldorf erhältlich. Bleiben Sie auch über Social Media informiert, auf Instagram: @ruhrkultur.card und Facebook: facebook.com/ruhrkulturcard.
Einlösung im Webshop des Schauspielhaus Bochum
Zur Nutzung des Rabatts der RuhrCultur.Card für eine Vorstellung im Schauspielhaus Bochum kann die ausgesuchte Theaterkarte auch im Webshop des Schauspielhauses gebucht werden. Legen Sie hierzu zunächst eine Karte zum Normalpreis in den Warenkorb. Nach Log-In mit Ihrem Kundenkonto geben Sie unter Prüfung und Zahlung Ihre Card-Nummer im Feld Aktionscode ein. Nach Prüfung der Nummer wird der Rabatt gewährt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der Online-Guide www.ruhrkultur.jetzt ergänzt das Angebot der RuhrKultur.Card: Der kostenfreie, digitale Reiseführer, der in jedem Browser aufzurufen ist, bietet Informationen zu den RuhrKunstMuseen, RuhrBühnen, Kultur-Festivals und Kulturschätzen. Zudem beinhaltet die Web-App einen tagesaktuellen Kulturkalender mit Ausstellungen, Theaterproduktionen und Events. Dazu gibt es weitere Tipps in den Kategorien „sehenswert“, „essen & trinken“, „übernachten“ und „auch schön“ sowie Touren von Kulturinsidern. Und mit der integrierten GPS-Navigation finden alle ihren Weg quer durch den gesamten Kulturkosmos Ruhr.
Ein Angebot der Ruhr Tourismus GmbH