Clemens Sienknecht, geboren 1964 in Hamburg, hatte nach einem abgebrochenen Sport- und Musikstudium mehrere Engagements als Klavierspieler an Theatern von Kiel bis Zürich. Seit 1993 führt er eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler. Er inszenierte und komponierte für Theater in Hamburg, Hannover, Basel, Zürich, Düsseldorf, Berlin und Köln. In der Spielzeit 2015/2016 inszenierte er mit Barbara Bürk am Duetschen Schauspielhaus in Hamburg Effi Briest - allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie, das 2016 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Barbara Bürk und Clemens Sienknecht setzten ihre „Radioshow-Serie“ unter anderem fort mit Anna Karenina – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie, Die Nibelungen – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie und Die Hermannschlacht - allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie

Past roles: