Sieh einmal, hier steht er … Und nicht nur er, sondern (fast) alle seine Freund*innen stehen mit dem Struwwelpeter auf der Bühne. Sie stolpern, laufen, schwimmen, zappeln, fallen und fliegen. Mit viel Bewegung geht es zur Sache, wenn Philipp einfach nicht still am Tisch sitzen kann, Paulinchen mit den Streichhölzern spielt oder der Suppen-Kaspar seine Suppe nicht isst. Hier treffen strenge Regeln auf Kinder mit Entdeckungsgeist und starkem Willen und manchmal fragt man sich, wo die Eltern eigentlich sind. Das Buch Der Struwwelpeter war ein Vorläufer des Comicstrips und strotzt nur so vor Bewegung, Lautmalereien, Übertreibungen und einer Drastik, die mit Realismus nichts mehr zu tun hat. Egal, wie gruselig es wird, wie viele Daumen abgeschnitten, wie viele Teller, Flasch’ und Brot auf dem Boden landen, hier entstehen Theatermomente, die zum Lachen, Sich-Gruseln, Reflektieren und Mitfühlen anregen.

Jana, 12 Jahre: „Sehr schönes Stück, es ist kinderfreundlich, die Deko ist toll. So großes Theater auf kleiner Bühne!“
Sevin, 13 Jahre: „Voll gut - richtig schön gespielt und geschmückt. Man hat alles verstanden.“
Ariana, 11 Jahre: „Voll eine Inspiration - hat viel Spaß gemacht zuzuschauen.“
Jill, 12 Jahre: „Sehr schön und kreativ.“

Mehr Weniger
  • Ort: Theaterrevier
  • Dauer: 0:50, keine Pause
  • Uraufführung/Premiere: 10.09.2023
  • Sprache: DE
Do.16.05
18:00 — 18:50
Theaterrevier
So.19.05
11:00 — 11:50
Theaterrevier
So.19.05
15:00 — 15:50
Theaterrevier
Video: Siegersbusch Film
Alle Beteiligten
Kooperationen