Lennard Walter studierte Darstellendes Spiel und Kunstwissenschaften im Bachelor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und den Masterstudiengang Inszenierung der Künste und Medien an der Universität Hildesheim. In seiner Abschlussarbeit untersuchte er die Inszenierung von digitalen sozialen Praktiken in Theaterarbeiten mit nichtprofessionellen Spieler*innen. Parallel zum Studium arbeitete Lennard Walter als freier Theaterpädagoge für das Theater Tempus fugit, das TPZ Braunschweig und das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern. Weiterhin entstanden Theaterarbeiten in unterschiedlichen freien Kollektiven, die sich mit kulturellen Phänomenen wie dem Heimwerken, Online-Bewertungen und Kleingartenvereinen auseinandersetzten. Diese wurden unter anderem am LOT-Theater Braunschweig, dem State of the Art Festival, Theaterhaus Hildesheim und dem Staatstheater Braunschweig aufgeführt. Seine Inszenierung Sex Education mit nichtprofessionellen Spieler*innen am Stellwerk Weimar wurde zum Theatertreffen der Jugend 2022 eingeladen.

Seit der Spielzeit 2021/2022 arbeitet Lennard Walter als Regieassistent am Jungen Schauspielhaus Bochum. Hier arbeitete er unter anderem mit Wera Mahne, Martina von Boxen, Barbara Kölling und dem Theaterkollektiv Henrike Iglesias zusammen. Im Januar 2024 folgt mit der Premiere der Stückentwicklung DRuCK seine erste eigene Arbeit am Jungen Schauspielhaus. Im März 2024 folgt mit Woyzeck_a true crime story die zweite Arbeit am Stellwerk Weimar.

Aktuelle Rollen: