Marius Huth
(c) Julia Sellmann

Marius Huth, geboren 1993 in Frankfurt am Main, studierte Sport und Lehramt an der Goethe-Universität in Frankfurt. Von 2015 bis 2019 absolvierte er ein Schauspielstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Während des Studiums war er im Rahmen des Fidelio Wettbewerbs Preisträger in der Sparte Fidelio.Kreation. Gastengagements führten ihn an das Burgtheater Wien, wo er 2017 in Radetzkymarsch (Regie: Johan Simons) und 2019 in Zelt (Regie: Herbert Fritsch) spielte und an das Volkstheater wo er 2018 in Der Kaufmann von Venedig (Regie: Anna Badora) spielte. Neben seinen Rollen am Theater wirkte er in diversen Filmproduktionen mit. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum.

Aktuelle Rollen:

Bisherigen Rollen:

Marius Huth
​​(c) Julia Sellmann

Der Würgeengel: Alexander Wertmann, Marius Huth (v. li.)
© Armin Smailovic

Die Hermannsschlacht – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie: Marius Huth
© Birgit Hupfeld

Vier Personen in bläulichem Licht; ein Mann bedeckt sanft die Augen einer Frau mit seiner Hand, während zwei Frauen im Hintergrund ihre Hände auf die Brust legen. Die Szene wirkt dramatisch und theatralisch.

Sturmhöhe: Marius Huth, Nina Steils, Jing Xiang, Danai Chatzipetrou (v. li.) © Armin Smailovic

Zwei Personen drängen sich an eine dunkle, strukturierte Wand, die von blauem Licht beleuchtet wird. Die Person im Vordergrund blickt mit ernstem Gesichtsausdruck zurück, während die Person weiter hinten nach vorne blickt. Der Arm einer dritten Person streckt sich zur Wand.

Sturmhöhe: Jing Xiang, Marius Huth (v. li.) © Armin Smailovic

Werther (Love & Death): Marius Huth, Kaja Gruba (v. li.)
© Fred Debrock