Declan Hurley, 1986 in Dublin geboren, studierte Bildende Kunst am National College of Art & Design, Dublin. Während seines Diploms begann er als Video-Künstler im Theater zu arbeiten. Seit 2011 lebt er in Berlin und arbeitet freiberuflich u.a. am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, Staatstheater Hannover, National-Theater Mannheim, Theater Strahl Berlin, und am FFT Düsseldorf. Er arbeitet eng mit der Regisseurin Wera Mahne zusammen, beide sind Teil der Performance-Gruppe Leute wie die, die aus hörenden und tauben Menschen besteht. Gemeinsam erforschen sie die künstlerischen Möglichkeiten des mehrsprachigen Theaters. Zweimal war die Perfromance-Gruppe bsiher zum Westwind Festival eingeladen. Hurley ist erfahrener Möbelbauer, was ihn in die Richtung des Bühnenbildes gebracht. Dabei entwirft er oft nicht nur Bühnenbilder, sondern baut sie auch selbst. 2019 wurde sein Kurzfilm Autonomat, bei dem er gemeinsam mit Anne Fidler Regie führte, beim Filmfestival in Cannes uraufgeführt. Weg vom Fenster ist seine erste Produktion am Theaterrevier.
    
 

Bisherigen Rollen: