Schedule
+++ News +++
+++ News +++
To Top
Sat.25.09.
Schauspielhaus:

Nederlands Dans Theater

The Big Crying von Marco Goecke & Impasse von Johan Inger

19:30 — 21:00 guest performance

Sun.26.09.
Schauspielhaus:

Nederlands Dans Theater

The Big Crying von Marco Goecke & Impasse von Johan Inger

18:00 — 19:30 guest performance

Wed.06.10.
Kammerspiele:

Carl Hegemann liest

DRAMATURGIE DES DASEINS

19:30 guest performance

Sun.10.10.
Kammerspiele:

lit.RUHR 2021

MONEY, MONEY, MONEY!

Claudia Michelsen, Alexander Wertmann and Peter Lohmeyer follow the money trail

19:00 guest performance

Sat.16.10.
Schauspielhaus:

Best of Poetry Slam

Die besten Texte auf der großen Bühne
Moderation: Sebastian 23

19:30 guest performance

Fri.29.10.
Theaterrevier:

Stück04

Dancetheater by Kama Frankl-Groß / ENSAMPLE

19:00 guest performance

Sat.30.10.
Theaterrevier:

Stück04

Dancetheater by Kama Frankl-Groß / ENSAMPLE

19:00 guest performance

DAS NEUE LEBEN
freely adapted from Dante Alighieri, Meat Loaf and Britney Spears
DAS GESPENST DER NORMALITÄT
by Saara Turunen
NERVT!
from 8 years on
MYSTERIEN
after Knut Hamsun
DREAM JOURNAL 2016-2019
Video installation by Jon Rafman
ALL THE SEX I'VE EVER HAD
by Mammalian Diving Reflex / Darren O’Donnell
schauspielhaus bochum
Schauspielhaus Bochum +++ BO News +++ Schauspielhaus Bochum +++ Bo News +++ Schauspielhaus Bochum +++ Bo News +++

In September, the Nederlands Dans Theater is a guest at the Schauspielhaus! We invite the famous company from The Hague to show two outstanding productions of their repertoire in Bochum: The Big Crying by Marco Goecke and IMPASSE by Johan Inger. Both pieces can be experienced, with a short intermission, on both evenings.

to play

„Ich wäre gern eine exzentrische, alte, weise Frau“

Mit 75 Jahren spielt sie in Bochum Beatrice, die Jugendliebe Dantes: Ein Gespräch mit der Belgierin Viviane De Muynck über Das neue Leben, über verpasste Chancen und die nie endende Lust am Entdecken
zum Interview

THEATER & CORONA

Für den Besuch in unserem Theater gilt die 3G-Regel. Während Ihres Aufenthalts muss eine medizinische Maske getragen werden. Ausschließlich am Sitzplatz darf diese ab Vorstellungsbeginn abgenommen werden. Im unserem Foyer ist ein Testzentrum eingerichtet, in dem Sie sich auf Corona testen lassen können. 

weitere Infos

Congratulations,
Anne Rietmeijer!

Anne Rietmeijer has been voted "Young Actress of the Year" 2021 in the annual critics' poll of the magazine "Theater heute".
further information

UNLOCK
instead of
LOCK-DOWN.

Open doors,
open minds,
open hearts.

  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
video: presentation of the programme season 2021/2022

NEUES GLÜCK,
NEUES SPIEL

All information about the first half of 21/22 season in our newspaper!

  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Short film: EMPTY SEATS by Anne Rietmeijer

When the background becomes the foreground becomes the background

The English word "noise" is derived from the Latin "nausea" meaning seasickness. In contemporary usage it usually applies to a disturbing or disruptive sound but it also has broader associations of dissent and quarrelsomeness. Noise is more than a purely acoustic phenomenon. It consists of layers of vibrations at varying volume, it is a sound made up of many sounds. It can include shouting slogans and people’s screams, the beating of pans with wooden spoons, of hands banging on walls or feet kicking bus shelters. We might also call these "rumblings".

to play

Are they sailing again? With Corona, the booming cruise ship industry also came to a temporary halt. Offshore hotels with seductive names like Coral Princess, Costa Diadema or MS Artania were suddenly potential viral hotspots, countries closed their ports and borders, and the liners cruised the seas homeless for weeks before being laid up to dry. But in the meantime, free Covid 19 tests are again being offered to unsettled customers: "Keep to yourself: All-round carefree - on board and ashore."

 

to play

In the bound Prometheus, the power of conviction, the freedom of the will and the necessity of fate come together. Without any doubt, Prometheus stands up for his love of mankind, is not swayed by any state authority, is not persuaded by opportunists, does not evade any Zeusian threat and endures his fate (almost) without complaint. What is it that drives Prometheus? Director Anna Stiepani explores this question in her production of this multi-layered, stirring and impressively beautiful text.

to play

After the cancelled tour in 2020 and after no gigs were possible for such a long time, the Tindersticks are finally coming to Bochum, but under slightly different circumstances: In 2022, the cult band around singer and mastermind Stuart Staples will celebrate their 30th anniversary!

to play

Director Jim Jarmusch and composer Carter Logan play live to four surreal and dreamlike silent films by artist Man Ray.

to play

+++ AUDIO PLAY BY MOURAD BAAIZ +++

"Glow in the Dark" is an audio play created in the context of the Black Lives Matter movement. We follow Mourad who, due to his suboptimal love life and lack of representation in films, lets his imagination run wild in a cinema with an overactive air-conditioner. His thoughts lead him to conclusions, but are they the right ones?

to play

+++ BO-CAST +++

Actor Mourad Baaiz meets his colleagues at the Schauspielhaus Bochum for a one-on-one conversation. Personal insights into what it means to be an actor and to live - now, here, at this theatre, in this world.

to podcast

"With
readable
clarity"

Gina Haller receives Art Award 2021
of the Academy of Arts, Berlin

to the jury's statement  

+++ audio tip +++

With Immer Theater mit Danni (Always Theatre with Danni), Radio Bochum reporter Danni Rösner launched her new podcast and is doing what she does best: intensive interviews at her favourite place in Bochum: the Schauspielhaus.

to the podcast (only in German)

to schedule
+++ News +++

Spielplan
+++ Neuigkeiten +++
+++ Neuigkeiten +++
Nach Oben
SCHRECKLICH AMÜSANT – ABER IN ZUKUNFT OHNE MICH
nach David Foster Wallace
Who the F*** are you
... MICH ZU FRAGEN, WOHER ICH WIRKLICH KOMME?
PEER GYNT
nach Henrik Ibsen
DER GEFESSELTE PROMETHEUS
von Aischylos
Noise. Das Rauschen der Menge
von Manuela Infante

Uraufführung +++ letzte Premiere der Spielzeit 2020/2021

WIR SPIELEN!

wieder Vorstellungen vor Publikum möglich

schauspielhaus bochum
Schauspielhaus Bochum +++ BO News +++ Schauspielhaus Bochum +++ Bo News +++ Schauspielhaus Bochum +++ Bo News +++

Wenn der Hintergrund zum Vordergrund zum Hintergrund wird

Das englische Wort Noise kann als Geräusch übersetzt werden, aber auch als Lärm, Störung, Rumoren – Rauschen. Noise bezeichnet das, was gewöhnlich klanglich stört. Denn dieses Rauschen ist mehr als Klang. Es ist eine Überlagerung von Schwingungen unterschiedlicher Lautstärke, ein Geräusch, das sich aus vielen Geräuschen zusammensetzt. Das kann auch sein: aus dem Rufen von Parolen und dem Schreien von Menschen, den Schlägen von Kochlöffeln auf Töpfe, von Händen gegen Wände oder aus Tritten gegen Bushaltestellen. Das würden wir schon eher als Rumoren bezeichnen.

zum Stück

UNLOCK
statt
LOCK-DOWN.

Türen
auf,
Köpfe
auf,
Herzen
auf.

  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Video: Programmvorstellung 2021/2022

Alle Infos zur ersten Hälfte der Spielzeit 21/22 in unserer Zeitung!

  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Kurzfilm: EMPTY SEATS von Anne Rietmeijer

+++ VORSTELLUNGEN MIT PUBLIKUM +++

Ab 05. Juni 2021 spielen wir wieder live vor Publikum. Unser digitales Programm BO-STREAM läuft reduziert weiter. Im Foyer des Schauspielhauses ist ein Testzentrum eingerichtet, in dem sich Bochumer Bürger*innen auf Corona testen lassen können.

aktuelle Infos zur Wiedereröffnung

zur Terminvergabe im Corona-Testzentrum

Fahren Sie wieder? Mit Corona kam auch die boomende Kreuzfahrtschifffahrt vorläufig zum Erliegen. Hochsee-Hotels mit verführerischen Namen wie Coral Princess, Costa Diadema oder MS Artania waren plötzlich potenzielle Viren-Hotspots, die Länder schlossen ihre Häfen und Grenzen, und die Liner kreuzten wochenlang heimatlos über die Meere, ehe sie aufs Trockene gelegt wurden. Doch inzwischen wird mit kostenfreien Covid-19-Tests wieder um die verunsicherte Kundschaft geworben: "Bleiben Sie unter sich: Rundumsorglos – an Bord und an Land."

 

zum Stück

Im gefesselten Prometheus kommen die Kraft der Überzeugung, die Freiheit des Willens und die Notwendigkeit des Schicksals zusammen. Ohne jeden Zweifel steht Prometheus für seine Liebe zu den Menschen ein, lässt sich von keiner Staatsgewalt beirren, sich nicht von Opportunisten überreden, weicht keiner Zeus’schen Drohung aus und erduldet sein Schicksal (nahezu) klaglos. Was ist es, was Prometheus antreibt? Dieser Frage geht die Regisseurin Anna Stiepani in ihrer Inszenierung dieses vielschichtigen, aufrüttelnden und beeindruckend schönen Textes nach.

zum Stück

Nach der abgesagten Tour 2020 und nachdem so lange keine Gigs möglich waren, kommen die Tindersticks nun endlich doch nach Bochum, allerdings unter leicht veränderten Vorzeichen: 2022 feiert die Kultband um Sänger und Mastermind Stuart Staples ihr 30-jähriges Bestehen!

zum Stück

Regisseur Jim Jarmusch und Komponist Carter Logan spielen live zu vier surrealistischen und traumhaften Stummfilmen des Künstlers Man Ray.

zum Stück

+++ HÖRSTÜCK VON MOURAD BAAIZ +++

"Glow in the Dark" ist ein Hörstück, das im Kontext der Black-Lives-Matter-Bewegung entstanden ist. Wir folgen Mourad, der aufgrund seines suboptimalen Liebeslebens und der mangelnden Repräsentation in Filmen seiner Fantasie in einem Kino mit einer überaktiven Klimaanlage freien Lauf lässt. Seine Gedanken führen ihn zu Schlussfolgerungen, aber sind es die richtigen?

zum Stück

+++ BO-CAST +++

Schauspieler Mourad Baaiz trifft seine Kolleg*innen am Schauspielhaus Bochum zum Vier-Augen-Gespräch. Persönliche Einblicke darin, was es bedeutet, Schauspieler*in zu sein und zu leben – jetzt, hier, an diesem Theater, in dieser Welt.

zum Podcast

"Spiel mit
lesbarer
Klarheit"

 
Gina Haller erhält Kunstpreis 2021
der Akademie der Künste, Berlin

zur Begründung der Jury  

+++ Hörtipp +++

Mit Immer Theater mit Danni hat Radio Bochum-Reporterin Danni Rösner ihre neue Podcast-Serie eröffnet und macht das, was sie am besten kann: intensive Interviews – und das auch noch an ihrem Lieblingsort in Bochum – im Schauspielhaus.

zum Podcast

Auszeichnung für Sandra Hüller
und Gina Haller

 
Für ihr Spiel in Johan Simons' Hamlet-Inszenierung sind Sandra Hüller und Gina Haller als Schauspielerin, bzw. Nachwuchsschauspielerin des Jahres ausgezeichnet worden. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis der aktuellen Kritikerumfrage des Magazins "Theater heute": In der Kategorie "Gesamtleistung eines Theaters" belegt das Schauspielhaus Bochum hinter den Münchner Kammerspielen den zweiten Platz.
zum Spielplan
+++ Neuigkeiten +++