Roman Kanonik wurde 1982 in Kulunda/Sibirien geboren und siedelte 1993 mit seiner Familie nach Niedersachsen um. 2003 begann er an der Universität der Künste Berlin (UdK) sein Schauspielstudium, welches er 2007 mit Auszeichnung abschloss. Nach seiner ersten Arbeit am Deutschen Theater Berlin, wo er die Rolle der Thisbe in Jürgen Goschs Inszenierung von Ein Sommernachtstraum spielte, führte ihn im November 2007 sein erstes Festengagement an das Berliner Ensemble, wo er mit Regisseuren wie Thomas Langhoff, Peter Stein, Manfred Karge, Katharina Thalbach, Claus Peymann und Enrico Lübbe zusammenarbeitete und in Stücken wie Der zerbrochne Krug, Nachtasyl, Dantons Tod, Romeo und Julia, König Richard III, Geschichten aus dem Wienerwald u. a. zu sehen war. Ab 2012 war Roman Kanonik als freier Schauspieler für diverse Film- und Fernsehproduktionen, aber auch an verschiedenen Theatern tätig, u. a. Berliner Ensemble, Vereinigte Bühnen Bozen, Monbijou-Theater Berlin (ehemals Hexenkessel). Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Roman Kanonik festes Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig.

Aktuelle Rollen: