Felix Knopp, geboren 1975 in Gelsenkirchen, studierte an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und debütierte 1999 am Schauspielhaus Bochum in Maß für Maß unter der Regie von Leander Haußmann.

Von 2001 bis 2011 war Knopp Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg, wo er mit Regisseuren wie Andreas Kriegenburg, Michael Talke, René Pollesch, Michael Thalheimer und Stephan Kimmig arbeitete. 2003 wurde er von der Zeitschrift Theater heute als Nachwuchsschauspieler des Jahres ausgezeichnet. Nach acht Jahren als freier Schauspieler (u. a. am Deutschen Theater Berlin und am Schauspielhaus Hamburg) war er von 20/21 bis 25/26 erneut festes Ensemblemitglied am Thalia Theater.

Knopp hat auch in verschiedenen Fernsehserien und Filmen mitgewirkt, darunter Tatort, K3 – Kripo Hamburg und Die Rettungsflieger. Er ist außerdem als Musiker tätig und entwickelte einen Konzert-Abend namens My Darkest Star – a trip along Depeche Mode. Daraus entstand 2011 die Theaterproduktion Draußen vor der Tür (Regie: Luk Perceval), die 2013 die Auszeichnung Golden Mask in der Kategorie Best Foreign Production Presented in Russia erhielt.

In der Spielzeit 2025/2026 kehrt er an das Schauspielhaus Bochum für Catarina oder Von der Schönheit, Faschisten zu töten zurück.

Aktuelle Rollen: