Steven Prengels ist ein belgischer Komponist und Künstler. Er studierte am Lemmens-Institut, an der Universität von Leuven, am Königlichen Konservatorium von Antwerpen und am Konservatorium von Amsterdam. An den beiden letzteren studierte er Komposition bei Wim Henderickx.

Er arbeitet hauptsächlich für Theater, Tanz und Oper mit Künstlern wie Alain Platel, Frank Van Laecke und Johan Simons sowie mit Ensembles wie les ballets C de la B, NTGent, Opera Ballet Vlaanderen, Symfonieorkest Vlaanderen, Ruhr Triennale, Teatro Real Madrid, Schauspielhaus Bochum und Münchner Kammerspiele zusammen.

Steven Prengels erhielt mehrere Preise und Nominierungen sowohl als Einzelkünstler als auch als Mitwirkender an Musiktheaterproduktionen, unter anderem: The Herald Angel Award (Edinburgh International Theater Festival), Dora Mavor Moore Award (Toronto Festival), Nominierung für den Laurence Olivier Award, Zagreber Musikbiennale und den Preis für die originellste Komposition eines jungen belgischen Komponisten.

Er teilt seine Zeit zwischen dem Komponieren und der Arbeit als bildender Künstler auf und ist zudem Professor für Komposition am Königlichen Konservatorium von Antwerpen.

Aktuelle Rollen: