Oliver Frljić, geboren 1976 in Bosnien-Herzegowina, studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Regie in Kroatien, wo er als Regisseur, Autor, Schauspieler und Theoretiker lebt und arbeitet. Für seine Inszenierungen wurde er mehrfach ausgezeichnet und zu internationalen Festivals eingeladen, u.a. 2010 mit Mrzim istinu! (Dt. Ich hasse die Wahrheit!) zu den Wiener Festwochen oder seiner Inszenierung Damned to be the Traitor of his Homeland!, welche er am Mladinsko Theater in Ljubljana inszenierte und die zum Geschichtsfestival War or Peace am Maxim Gorki Theater eingeladen wurde. Zuletzt wurde seine am Schauspielhaus Düsseldorf entwickelte Inszenierung Black Box Schule für den Heidelberger Stückemarkt ausgewählt. 2014 bis 2016 war er Intendant des Kroatischen Nationaltheaters in Rijeka. Aus Protest gegen die kroatische Kulturpolitik gab er im Frühjahr 2016 seinen Rücktritt bekannt. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er Hausregisseur am Maxim Gorki Theater in Berlin.

Bisherigen Rollen: