At the centre of J. M. Coetzee’s 1999 novel Disgrace is a character who has long taken considerable attention and economic power for granted and is now under attack: an older, white, heterosexual man in a position of privilege. Because of an affair with a student, David Lurie, a single, bored Professor of Communication Studies and expert on the English Romantics at a university in Cape Town, suddenly finds himself subject to an internal disciplinary inquiry, loses his job and is confronted with oblivion. He moves to the countryside, where his daughter Lucy is attempting to manage a farm single-handedly. Here he writes an opera about Byron and increasingly becomes the “dog man” who has cause to reflect on the dignity not only of humans in the face of animal cremations at a veterinary clinic. Out here in the country, the structure of power is different from the one from which David Lurie has benefitted until now, but it is again asymmetrical: Lucy as a white, lesbian woman, the descendant of colonialists, is surrounded by aspirant black men who are members of a post-colonial South African society. Her employee Petrus has bought the neighbouring land and is gaining increasing economic power while, for Lucy, it is unclear how long she can survive financially. One day she is raped, and her father is powerless to help her. Petrus knows the perpetrator – but Lucy and her father have completely opposite views on what to do about this …

Coetzee’s novel is set around five years after apartheid in South Africa has officially ended and in the comprehensive crisis of its central character it captures the upheaval of a (post-colonial) society in which all certainties have dissolved and new ones are still subject to negotiation. Its asymmetrical positions are permanently fluid, and liable to change: who determines and represents (the new) order, the norm, and who does not? Who is a perpetrator and who is a victim? What constitutes an identity?  Without denying the price that is paid on all sides, the text explores how the search for human dignity can begin.

more less
Sat.30.10.
20:00
Bitte beachten: Karten im Kombiticket mit drei weiteren Produktionen im Rahmen von Zehn X Freiheit nur über https://ticketportal.comfortticket.de erhältlich. Einzelkarten fürs Schauspielhaus bitte über den Karten-Button buchen.
premiere
Sun.31.10.
13:00
Bitte beachten: Karten im Kombiticket mit drei weiteren Produktionen im Rahmen von Zehn X Freiheit nur über https://ticketportal.comfortticket.de erhältlich. Einzelkarten fürs Schauspielhaus bitte über den Karten-Button buchen.
Thur.25.11.
19:30
Wed.01.12.
19:30
Thur.02.12.
19:30
more dates:
Tue.28.12.
19:30
  • Premiere: 30.10.2021
A part of Zehn X Freiheit – an event by Regionalverband Ruhr in co-operation with the RuhrBühnen.
Team:

Im Mittelpunkt von J. M. Coetzees Roman Schande (Disgrace) von 1999 steht eine Figur, die lange selbstverständlich im Besitz der höchsten (aufmerksamkeits-)ökonomischen Macht war und mittlerweile unter heftigem Beschuss steht: ein älterer, weißer, heterosexueller, privilegierter Mann. David Lurie, alleinstehender gelangweilter Professor für Kommunikationswissenschaft und Experte für englische Romantik an einer Universität in Kapstadt, findet sich aufgrund einer Affäre mit einer Studentin plötzlich vor einem internen Untersuchungsausschuss wieder, verliert seine Stelle und steht vor dem Nichts. Er zieht aufs Land, zu seiner Tochter Lucy, die auf sich allein gestellt versucht, eine Farm zu bewirtschaften. Dort schreibt er an einer Oper über Byron und wird zunehmend zum „Hunde-Mann“, der in einer Tierklinik angesichts des Verbrennens der Tierkadaver über die nicht nur menschliche Würde nachdenkt. Hier draußen in der Provinz ist die Machtkonstellation eine andere als die, von der David Lurie bisher profitiert hat, jedoch wiederum eine asymmetrische: Lucy als Weiße, lesbische Frau, Nachkommin der Kolonialisten, ist umgeben von den aufstrebenden Schwarzen Männern der postkolonialen südafrikanischen Gesellschaft. Ihr Angestellter Petrus hat nachbarliches Land gekauft und gewinnt zunehmend an ökonomischer Potenz, während für Lucy fraglich ist, wie lange sie noch finanziell überleben wird. Eines Tages wird sie vergewaltigt, ohne dass ihr Vater ihr helfen kann. Petrus kennt die Täter – doch Lucy und ihr Vater haben gänzlich gegensätzliche Ansichten darüber, was nun zu tun ist …

Coetzees Roman spielt etwa fünf Jahre nach dem offiziellen Ende der Apartheid in Südafrika und fängt in der umfassenden Krise seiner Hauptfigur die Umbruchsituation einer (post-kolonialen) Gesellschaft ein, in der sich alte Gewissheiten auflösen und neue noch in Verhandlung sind. Dabei sind die asymmetrischen Zuschreibungen permanent fluid, in Bewegung: Wer bestimmt und steht für die (neue) Ordnung, die Norm, wer nicht? Wer ist Täter*in, wer Opfer? Woraus konstituiert sich eine Identität? Ohne den Preis zu verleugnen, der gezahlt wird von allen Seiten, spürt der Text der Frage nach, wie im menschlichen Fallen die Suche nach Würde beginnen kann.

Mehr Weniger
Sa.30.10.
20:00
Bitte beachten: Karten im Kombiticket mit drei weiteren Produktionen im Rahmen von Zehn X Freiheit nur über https://ticketportal.comfortticket.de erhältlich. Einzelkarten fürs Schauspielhaus bitte über den Karten-Button buchen.
Premiere
So.31.10.
13:00
Bitte beachten: Karten im Kombiticket mit drei weiteren Produktionen im Rahmen von Zehn X Freiheit nur über https://ticketportal.comfortticket.de erhältlich. Einzelkarten fürs Schauspielhaus bitte über den Karten-Button buchen.
Do.25.11.
19:30
Mi.01.12.
19:30
Do.02.12.
19:30
weitere Termine:
Di.28.12.
19:30
  • Premiere: 30.10.2021
Im Rahmen von Zehn X Freiheit – eine Veranstaltung des Regionalverband Ruhr in Kooperation mit den RuhrBühnen
Team: