
Payam Yazdani, geboren 1994 in Hamburg, sammelte bereits früh Bühnenerfahrung in verschiedenen Theatergruppen und Jugendclubs. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und verbrachte nach dem Bachelor knapp zwei Jahre in den USA und Neuseeland. Zurück in Deutschland absolvierte er ein Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing. Parallel dazu studierte er ab 2021 Schauspiel am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Bereits während des Studiums wurde er ans Junge SchauSpielHaus Hamburg engagiert.
Für seine Leistung in der Produktion das schweigende Mädchen wurde Payam Yazdani 2024 mit dem Solopreis beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender ausgezeichnet. Mit seiner Klasse erhielt er darüber hinaus für die gleichnamige Produktion den Ensemblepreis Schweiz sowie den Publikumspreis und wurde zudem für den Günther-Rühle-Preis 2025 nominiert. 2025 wurde er außerdem mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung geehrt.
Seit der Spielzeit 2025/2026 ist Payam Yazdani Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum und weiterhin als Gast am Jungen SchauSpielHaus Hamburg zu sehen.
Aktuelle Rollen: