Bernd Rademacher
(c) Julia Sellmann

Bernd Rademacher, geboren in Gelsenkirchen, studierte von 1977 bis 1979 Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen. Nach einem Erstengagement am Schauspielhaus Bochum wechselte er von 1980 bis 1982 an das Schauspiel Essen. Weitere Engagements führten ihn an das Nationaltheater Mannheim, wo er auch inszenierte, an das Staatstheater Karlsruhe und das Staatstheater Wiesbaden. Seit 2002 ist Bernd Rademacher wieder Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Er arbeitete u. a. mit den Regisseur*innen Jürgen Kruse, Helge Schneider, Karin Henkel, Elmar Goerden, Burghart Klausner, Anselm Weber, David Bösch, Jan Klata, Roger Vontobel, Alexander Riemenschneider und Christian Brey zusammen. 1981 erhielt er für seine schauspielerische Leistung in der dreizehnteiligen Fernsehserie Der Seiltänzer den Grimme-Preis.

Aktuelle Rollen:

Bisherigen Rollen:

Bernd Rademacher
​​(c) Julia Sellmann

Die Hermannsschlacht – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie: Veronika Nickl, Bernd Rademacher (v. li.)
© Birgit Hupfeld

Die Hermannsschlacht – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie: Bernd Rademacher
© Birgit Hupfeld

Bernd Rademacher, Konstantin Bühler (v. li.)
© Birgit Hupfeld

Bernd Rademacher
© Birgit Hupfeld

Gina Haller, Martin Horn, Bernd Rademacher, Konstantin Bühler (v. li.)
© Monika Rittershaus