Anita Ackva, geboren 1990 in Domodossola (Italien), studierte Architektur und Szenografie in Karlsruhe und Dortmund und arbeitete bis 2018 vornehmlich als Architektin und Ausstellungsplanerin.

Ans Theater kam sie 2018, als sie, noch während des Studiums, für eine Spielzeit als Bühnenbildassistentin am Schauspiel Dortmund tätig war, wo sie auch ihr erstes eigenes Bühnenbild für Delirium zu zweit auf unbestimmte Zeit unter der Regie von Paolo Magelli (2019) und später ihre erste Ausstattungsarbeit für Die Not steht ihr gut unter der Regie von Lola Fuchs (2023) umsetzte.

Neben ihrer Tätigkeit als Ausstatterin und Bühnenbildassistentin arbeitet sie als Szenografin (Sommer am U, 2021) und Location Scout (Geranien, Regie: Tanja Egen, 2023).

Seit der Spielzeit 2021/2022 ist sie als feste Bühnenbildassistentin am Schauspielhaus Bochum tätig.

Aktuelle Rollen: