At the end of the 18th century, the French people no longer felt represented by the rulers. This led to revolutions and counter-revolutions. Today, in times of immense crises, demands for change, upheaval, for new models are emerging. Does democracy offer room for radical change or do we need a rebellion, even a new revolution? Who were the leaders and how far were they willing to go to turn utopia into reality?

These are precisely the questions that the young writer, medical student and political activist Georg Buchner poses in his first drama, Dantons Tod, in 1834. The play is set against the backdrop of the French Revolution, which, after the utopian energy of the early days, has lost its innocence and is separating the "good guys" from the "bad guys" with extreme harshness. Buchner focuses on the last days of the revolutionary leader Danton, who, tired and disillusioned, concludes that any striving for a better world must inevitably fail. Opposing him is Robespierre, who still believes in a new, virtuous human being, even if this can only be achieved with endless bloodshed. Out of deep despair, Buchner asks: How is it that a once promising movement comes to such a hopeless standstill? Are there only pleasures left that make one forget one's own mortality for a moment? He looks with horror at the symbol of revolution, the guillotine, and asks: "What is it that leers, murders, steals within us?"

Director Robert Borgmann shows with a young generation of players how difficult it is to step out of the private sphere in our time of radical individualism, to take to the streets and form a community, let alone unleash a revolution. Characteristic of our world is frantic stasis, a sense of paralysis in an accelerating world. What opens up on stage is a labyrinth of voices, assertions and contradictions in which everyone – audience and players alike - searches for a way, loses themselves and (hopefully) finds themselves again.
 

more less
Audioeinführung
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von player.podigee-cdn.net angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Schauspielhaus Bochum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Place:
  • Duration: 2:00, no break
  • Premiere: 02.09.2023
  • Language: DE EN

Note: Stroboscopic lighting effects will be used during the performance.

Trailer: Siegersbusch Film
All people
  • Direction, Stage Design, Composition: Robert Borgmann
  • Costume design: Birgit Bungum
  • Associate Costume Design: Cornelius Reitmayr
  • Video: Krzysztof Honowski
  • Light design: Carsten Rüger
  • Dramaturgy: Koen Tachelet
  • Assistant director: David Goldmann / Albrecht Schröder
  • Assistant stage design: Anita Ackva / Lena Felberbauer
  • Assistant costume design: Lorna Sherry
  • Soufflage: Dr. Arian Schill
  • Speech coaching: Roswitha Dierck
  • Stage manager: Ulrike Schaper / Nora Köhler
  • Supertitling: Holger Rademacher / Gianluca Elbert
Cast
BO-Book: The digital programme

Am Ende des 18. Jahrhunderts fühlte sich das französische Volk nicht mehr von den Herrschenden vertreten. Das führte zu Revolutionen und Gegenrevolutionen. Auch heute, in Zeiten ungeheurer Krisen, kommen Forderungen nach Veränderung, Umbruch, nach neuen Modellen auf. Bietet die Demokratie Raum für radikale Veränderung oder brauchen wir eine Rebellion, sogar eine neue Revolution? Wer wären die Anführer*innen, und wie weit würden sie gehen, damit sich Utopie in Wirklichkeit verwandelt?

Genau diese Fragen stellt sich der junge Schriftsteller, Medizinstudent und politische Aktivist Georg Büchner 1834 in seinem ersten Drama, Dantons Tod. Das Stück spielt vor dem Hintergrund der Französischen Revolution, die nach der utopischen Energie der Anfangszeit ihre Unschuld verloren hat und mit äußerster Härte die „Guten“ von den „Bösen“ trennt. Büchner konzentriert sich auf die letzten Tage des Revolutionsführers Danton, der müde und desillusioniert zu dem Schluss kommt, jedes Streben nach einer besseren Welt müsse unweigerlich scheitern. Ihm gegenüber steht Robespierre, der immer noch an einen neuen, tugendhaften Menschen glaubt, auch wenn dieser nur mit endlosem Blutvergießen zu verwirklichen ist. Aus tiefer Verzweiflung fragt Büchner: Wie kommt es, dass eine einst vielversprechende Bewegung so hoffnungslos zum Stillstand kommt? Bleiben nur Vergnügungen, die für einen Moment die eigene Sterblichkeit vergessen lassen? Er blickt mit Entsetzen auf das Symbol der Revolution, die Guillotine, und fragt: „Was ist es, das in uns lügt, mordet, stiehlt?“

Regisseur Robert Borgmann zeigt mit einer jungen Generation von Spieler*innen, wie schwierig es ist, in unserer Zeit des radikalen Individualismus aus dem Privaten zu treten, auf die Straße zu gehen und eine Gemeinschaft zu bilden, geschweige eine Revolution zu entfesseln. Kennzeichnend für unsere Welt ist rasender Stillstand, ein Gefühl der Lähmung in einer sich beschleunigenden Welt. Was sich auf der Bühne öffnet, ist ein Labyrinth von Stimmen, Behauptungen und Widersprüchen, in dem jede*r – Zuschauer*innen wie Spieler*innen – sich einen Weg sucht, sich verliert und sich (hoffentlich) wiederfindet.
 

Mehr Weniger
Audioeinführung
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von player.podigee-cdn.net angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Schauspielhaus Bochum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Ort: Schauspielhaus
  • Dauer: 2:00, keine Pause
  • Uraufführung/Premiere: 02.09.2023
  • Sprache: DE EN

Hinweis: Bei der Vorstellung werden stroboskopische Lichteffekte eingesetzt.

Di.19.03
19:30 — 21:30
Schauspielhaus
+ Einführung 19:00
Trailer: Siegersbusch Film
Alle Beteiligten
  • Regie, Bühne, Komposition: Robert Borgmann
  • Kostüm: Birgit Bungum
  • Kostümmitarbeit: Cornelius Reitmayr
  • Video: Krzysztof Honowski
  • Lichtdesign: Carsten Rüger
  • Dramaturgie: Koen Tachelet
  • Regieassistenz: David Goldmann / Albrecht Schröder
  • Bühnenbildassistenz: Anita Ackva / Lena Felberbauer
  • Kostümassistenz: Lorna Sherry
  • Soufflage: Dr. Arian Schill
  • Sprachcoaching: Roswitha Dierck
  • Inspizienz: Ulrike Schaper / Nora Köhler
  • Übertitelung: Holger Rademacher / Gianluca Elbert
Rollenbesetzung
BO-Book: Das digitale Programmheft