Text
„Er – denn an seinem Geschlecht konnte kein Zweifel bestehen“ – oder etwa doch? Bereits mit den ersten Worten ihres Romans Orlando wirft Virginia Woolf die Frage der Geschlechteridentität auf. Schon vor rund 100 Jahren trifft sie damit ins Herz einer zutiefst zeitgenössischen Debatte, die heute mehr polarisiert denn je. Doch statt die Frage abschließend zu beantworten, spielt sie mit ihr. Die fiktive Biografie erzählt die Lebensgeschichte Orlandos von Beginn des 16. Jahrhunderts bis in die Gegenwart des Jahres 1928, in dem das Buch erschien, das zu ihrem größten, auch finanziellen Erfolg wurde und zum Kultbuch avancierte.
Orlando wird als Sohn einer traditionsreichen Adelsfamilie geboren, durchlebt über einen Zeitraum von über 400 Jahren verschiedene Zeitalter und Gesellschaften und wechselt dabei das Geschlecht: Nach einem einwöchigen Schlaf erwacht er – oder sie – als Frau. Orlando ist eine Figur der Grenzüberschreitung und Öffnung und steht für eine Revolution der Geschlechter, in der es nur eine Konstante gibt: den Wunsch, sich zu verwandeln.
Mit Schauspiel-Studierenden der Folkwang Universität der Künste.
Informationen zum Stück
- Orlando
- nach Virginia Woolf
- in einer Übersetzung von Melanie Walz
- Regie: Martin Laberenz
- Mit: Leona Bert, Leo Domogalski, Olga Matus, Nils Miekisch, Mika, Carlos Motolese-Trausan, Carla Njine, Emil Schüler, Pauline Stine Steger, Felina Zenner
- Ort: Kammerspiele
- Dauer: 2:10, keine Pause
- Premiere: 20.12.2025
- Sprache: DE
Informationen zu den Vorstellungen
Hinweis: Es werden stroboskopische Lichteffekte eingesetzt.
Vorstellungen
Beteiligte
- Regie: Martin Laberenz
Alle Beteiligten
- Regie: Martin Laberenz
- Bühne: Oliver Helf
- Kostüm: Adriana Braga Peretzki
- Kostümmitarbeit: Alexis Mersmann
- Lichtdesign: Sirko Lamprecht
- Dramaturgie: Moritz Hannemann
- Regieassistenz: Christian Feras Kaddoura, Tinka Bitzel
- Bühnenbildassistenz: Carolin Vogl
- Kostümassistenz: Stina-Marie Wagner
- Kostümhospitanz: Theresa Duttweiler, Finja Brunow
- Regiehospitanz: Lamees Kanmaz
- Soufflage: Tanja Grix
- Inspizienz: Jonas Kissel
Rollenbesetzung
Bilder
© Jörg Brüggemann / Ostkreuz
© Jörg Brüggemann / Ostkreuz
Pressestimmen
Pressestimmen
„,Orlando’ in Bochum ist eine Inszenierung mit großen Schauwerten. Vor allem das Ensemble ist die Schau.“
Westfälischer Anzeiger, Achim Lettmann
Kooperationen
Kooperationen
Eine Koproduktion mit der Folkwang Universität der Künste