Text
Welchen Beitrag kann eine einzelne Person leisten, wenn eine Gesellschaft am Kipppunkt steht?
Vor einer Klasse steht ein Lehrer mit all seinen Idealen. In einem Jungengymnasium. Bald geht’s los, dann ist Krieg. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Es wird ordentlich aufgerüstet und alle sollen zum Wehrdienst. So befiehlt es die Regierung. Und die Propaganda schallt durch jeden Flur, in jedes Ohr.
Dieses Szenario lässt Autor Ödön von Horváth in seinem 1937 erschienenen Roman Jugend ohne Gott zum Alptraum für alle werden: Verzweifelt versucht der Lehrer die Würde des Menschen gegenüber seinen Schülern zu verteidigen, wenigstens einen Funken – es kostet ihn beinahe seinen Job. Er soll die Jungen zur Kriegstauglichkeit erziehen. Starke und furchtlose Männer sollen sie werden. Zweifel sind verboten und selbst von den Schülern nicht erwünscht. In einem Zeltlager eskaliert dann plötzlich die Situation: Ein Schüler wird tot aufgefunden. Es entspinnt sich ein Krimi, der immer neue Wendungen nimmt. Doch eine Frage bleibt: Was bedeutet Schuld, wenn ein Staat längst dabei ist, sich von jeder Moral zu verabschieden?
Nils Zapfe inszeniert den Literaturklassiker als furiosen Monolog unterlegt mit einem Live-Soundtrack von Christoph Hamann und macht die innere und äußere Lebenswelt des Lehrers erlebbar.
Audio Inhalte
Informationen zum Stück
- Jugend ohne Gott
- nach Ödön von Horváth
- 👽 13+
- Regie: Nils Zapfe
- Mit: Dominik Dos-Reis, Christoph M. Hamann
- Ort: Theaterrevier
- Dauer: ca. 1:15, keine Pause
- Premiere: 19.12.2025
- Sprache: DE
Informationen zu den Vorstellungen
Hinweis: Die Inszenierung thematisiert Gewalt, Krieg, Tod und Suizid.
Vorstellungen
Beteiligte
- Regie: Nils Zapfe
Alle Beteiligten
- Regie: Nils Zapfe
- Bühne, Kostüm, Video: Jenny Theisen
- Komposition: Christoph M. Hamann
- Lichtdesign: Bernd Kühne
- LED-Programmierung: Georg Werner
- Dramaturgie: Thorsten Bihegue
- Outside Eye: Drama Control
- Regieassistenz: Lynn Dokoohaki
- Bühnenbildassistenz: Dana Jolaak
- Kostümassistenz: Chiara Stresemann
- Regiehospitanz: Johanna Basten
- Kostümhospitanz: Finja Brunow
- Soufflage: Dr. Arian Schill / Tanja Grix
Rollenbesetzung
- Mit: Dominik Dos-Reis
- Live-Musik: Christoph M. Hamann
Bilder
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Foto: Bahar Kaygusuz
Pressestimmen
Kooperationen
Kooperationen
Gefördert durch die RAG-Stiftung und die Brost-Stiftung