Sascha Kühne studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Bühnenbild und Kostümbild im Diplom bei Martin Zehetgruber und Bettina Walter. Nach seinem Abitur studierte er zunächst Maschinenbau, ehe er im Anschluss für ein Jahr als Verpackungsdesigner arbeitete. Er gab den Job auf, um die folgenden zwei Jahre Kinderbücher zu illustrieren und schließlich für das Studium nach Stuttgart zurückzukehren. Vor und während des Studiums machte er bereits Erfahrungen als Regie- und Bühnenbildassistent bei Theaterproduktionen im Raum Stuttgart, u. a. bei René Pollesch Was hält uns zusammen, Lukas Maser Heimat, Axel Brauch Jahreszeiten. Im Zuge dessen begann er, Sets für Filme auszustatten (Kurschatten, Arte; Misty - Erroll Garner, SF1 und Canal+) und es folgte das erste eigene Bühnen- und Kostümbild für Antigone - Ein Requiem in der Inszenierung von Damien Dlaboha. Seit 2021 ist er, zunächst als Gast, schließlich fest, am Schauspielhaus Bochum als Bühnenbildassistent engagiert. In seiner Zeit in Bochum wirkte er unter anderem an Macbeth, Woyzeck, Hoffen und Sehnen, Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, Voodoo Waltz und Die Brüder Karamasow mit, wo er ebenfalls Video und Live-Kamera übernahm.

Aktuelle Rollen:

  • Lichtdesign in TON

Bisherigen Rollen: