Geister searches for the oppressed, extinguished and disappeared in our world and finds the traces of burned witches, queers and other people who do not belong to the privileged majority. Director Florian Fischer, who has already collaborated with Ludwig Berger on the audio play Unsichtbar about invisible care work in the 24-hour care, continues his research into the invisibility of groups of people in public perception with this work. He creates - with and without language - an essay for the stage in which we learn to see erased pasts. Because: The past never stops. The past is present. - Only when we realize that everything we consider normal had to be invented, a future becomes imaginable again.

During your research into The Invisible you also came across hidden mother photographs. What are these?
Florian Fischer: When photography began in the 19th century if you wanted a photo of a baby alone, the mother who held the child in her lap had to be invisible. The mother would disappear along with any thought about the work she was doing. This act of making invisible, this technique of non-depiction, is very interesting. It’s like an omission in the writing of history. This material is going to be the starting point for our production.

What do you envisage for this evening? Will it be linked to your audio play?
Yes, the performative form will be an extension of the acoustic drama. Care work is invisible. And as long as it remains invisible it will not be acknowledged, and as long as it remains unacknowledged it will not be adequately paid and as long as it is not adequately paid it will give rise to life-threatening situations. The evening could make us more aware of this. It ought to allow us to see and think things that will accompany us in our everyday lives. Who is missing here, in this picture, in this narrative of our society? Who is present but not yet part of society – and why? And what would change of me, for all of us, if all people were visible?

more less
Fri, 17.01.
19:30
premiere
Sun, 19.01.
19:00
+ 18:30 Introduction
Wed, 22.01.
19:30
Thur, 23.01.
19:30
Sun, 26.01.
19:00
+ afterwards audience discussion
more dates:
Thur, 30.01.
19:30
+ 19:00 Introduction
Fri, 31.01.
19:30
  • Uraufführung
  • Premiere: 17.01.2020
Team:
Cast:

Geister begibt sich auf die Suche nach dem Unterdrückten, Ausgelöschten und Verschwundenen in unserer Welt und findet die Spuren von verbrannten Hexen, Queers und anderen Menschen, die nicht zur privilegierten Mehrheit dazugehören. Regisseur Florian Fischer, der bereits zusammen mit Ludwig Berger das Hörstück Unsichtbar über unsichtbare care-Arbeit in der 24-Stunden-Pflege am Schauspielhaus erarbeitete, setzt mit diesem Theaterabend seine Recherche über das Unsichtbar-Sein und -Machen von Menschengruppen in der öffentlichen Wahrnehmung fort. Er entwirft - mit und ohne Sprache - einen Essay für die Bühne, in dem wir ausgelöschte Vergangenheiten sehen lernen. Denn: The past never stops. The past is present. - Erst wenn wir erkennen, dass alles, was wir für normal halten, auch erst erfunden werden musste, wird eine Zukunft wieder vorstellbar.

In deinen Recherchen über die Unsichtbaren bist du auch auf die Hidden-Mother-Fotografie gestoßen. Was ist das?
Florian Fischer: Wollte man in den Anfängen der Fotografie im 19. Jahrhundert ein Foto ausschließlich eines Babys haben, so musste die Mutter, auf deren Schoß das Kind saß, verdeckt werden, unsichtbar sein. Die Mutter verschwindet und damit ein Nachdenken über die Arbeit, die sie verrichtet. Dieser Vorgang des Unsichtbar-Machens, diese Technik des Nicht-Abbildens ist sehr interessant. Es ist wie eine Auslassung in der Geschichtsschreibung. Dieses Material soll unser Startpunkt für die Aufführung werden.

Was schwebt dir für diesen Abend vor? Knüpfst du an dein Hörstück an?
Ja, die performative Form schreibt die akustische fort. Pflegearbeit ist unsichtbar. Und solange sie unsichtbar ist, wird sie nicht honoriert, solange sie nicht honoriert wird, wird sie nicht ausreichend bezahlt, solange sie nicht ausreichend bezahlt wird, ergeben sich Existenz bedrohende Situationen aus ihr. Dafür könnte der Abend unsere Sinne schärfen. Er soll Gedanken und Wahrnehmungen ermöglichen, die uns bis in unseren Alltag begleiten. Wer fehlt hier auf diesem Bild, in dieser Erzählung von unserer Gesellschaft? Wer ist zwar da, aber doch nicht Teil der Gesellschaft – und warum? Und was würde sich für mich, für uns ändern, wenn alle Menschen sichtbar wären?

Mehr Weniger
Fr, 17.01.
19:30
Premiere
So, 19.01.
19:00
+ 18:30 Einführung
Mi, 22.01.
19:30
Do, 23.01.
19:30
So, 26.01.
19:00
+ anschließend Publikumsgespräch
weitere Termine:
Do, 30.01.
19:30
+ 19:00 Einführung
Fr, 31.01.
19:30
  • Uraufführung
  • Premiere: 17.01.2020
Team:
Rollenbesetzung: