Text
Ein fantasievolles Stück über Emotionen aller Art.
Willkommen im Grand Hotel der Gefühle. Hier geben sich alle Arten von Gefühlen die Klinke in die Hand. Wut zum Beispiel ist viel zu laut und braucht ordentlich Platz, um sich Luft zu machen. Wut in ein zu kleines Einzelzimmer einzuquartieren, ist gar keine gute Idee. Traurigkeit spricht mit leiser Stimme und überschwemmt manchmal das Badezimmer. Dankbarkeit streift gerne draußen umher; man weiß nie, wann sie kommt und sich an deine Seite setzt. Gefühle gibt es in allen Farben, Größen und Formen. Manche sind riesig, manche sind winzig klein. Manche sind knallbunt, manche sind grau. Manche sind eckig, manche sind rund. Manche sind sogar unsichtbar und man kann sie höchstens riechen oder fühlen.
Im Grand Hotel der Gefühle gibt es pflegeleichte Gäste. Die sind angenehm und unterhaltsam. Sie heißen Zuversicht, Gemütlichkeit oder Freude. Andere sind ziemlich anspruchsvoll und brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Fühlen sie sich nicht ernst genommen, kann es schon mal ungemütlich werden oder kompliziert – doch hier im Grand Hotel wird niemand abgewiesen! Hier gibt’s für alle Gefühle einen Platz! Jedes Gefühl kann hier zum Hauptdarsteller werden. Jedes Gefühl bekommt hier genug Raum, um sich auszudrücken. Na, wisst ihr eigentlich selber, welches Gefühl ihr im Moment empfindet? Wo sitzt es wohl im Körper? Welche Farbe hat es? Und was ist eigentlich mit den ganz, ganz kleinen Gefühlen, die meistens unbeachtet bleiben und nur langsam an die Oberfläche treten? Vielleicht spielen die hier sogar die Hauptrolle?
Frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Lidia Branković, das in über 25 Sprachen übersetzt wurde, beschäftigt sich Regisseurin Maria Trautmann auf fantasievolle Weise, mit viel Musik und Bewegung mit Gefühlen aller Art: wie man mit ihnen umgeht, wie man von ihnen lernt und wie wichtig es sein kann, sie trotz aller Widerstände freundlich zu begrüßen.
Informationen zum Stück
- Das Grand Hotel der Gefühle
- nach dem Bilderbuch von Lidia Branković
- in einer Bühnenfassung von Maria Trautmann und der Drama Control
- 🐥 4+
- Regie: Maria Trautmann
- Ort: Theaterrevier
- Premiere: 14.11.2026
Beteiligte
- Regie: Maria Trautmann
Alle Beteiligten
- Regie: Maria Trautmann
Pressestimmen
Kooperationen
Kooperationen