
Angela Obst studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte in Berlin. Während des Studiums war sie als freischaffende Lektorin, Dramaturgin für Hörfunkproduktionen und beim Theaterverlag henschel SCHAUSPIEL tätig. Von 2009 bis 2019 war sie unter der Intendanz von Martin Kušej als Dramaturgin am Residenztheater in München engagiert. Dort verband sie vor allem eine langjährige Zusammenarbeit mit Martin Kušej, u. a. bei Goethes Faust (Nestroy-Preis 2014), und mit Frank Castorf, z. B. bei Reise ans Ende der Nacht nach Louis-Ferdinand Céline (Theatertreffen 2014) und Brechts Baal (Theatertreffen 2015). Weitere Inszenierungen entstanden u. a. mit den Regisseur*innen Andreas Kriegenburg, Anne Lenk, Timofej Kuljabin und Robert Gerloff. Am Residenztheater realisierte sie ebenso mehrere politische Diskussionsreihen und richtete neben der Late-Night-Show Na, du München! mit Sebastian Blomberg diverse szenische Lesungen ein, zuletzt 2017 Allen Ginsbergs Howl mit Bibiana Beglau. Von 2015 bis 2019 unterrichtete sie zudem als Dozentin den Studiengang Regie (Leitung: Prof. Sebastian Baumgarten) an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. 2018 gehörte Angela Obst der Jury der Mülheimer Theatertage NRW an. Seit der Spielzeit 2019/2020 unterrichtet sie Dramaturgie an der Folkwang Universität der Künste und ist Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum.
Aktuelle Rollen:
- Fassung , Dramaturgie in Die Brüder Karamasow
- Dramaturgie in Der große Gatsby
- Dramaturgie in Der Würgeengel
- Dramaturgie in Iwanow
- Dramaturgie in Kinder der Sonne
- Text , Dramaturgie in Sherlock Holmes jagt Dr. Watson
Bisherigen Rollen:
- Dramaturgie in Der Kissenmann
- Dramaturgie in Jeder Tag ein Vollmond
- Dramaturgie in Peer Gynt
- Fassung , Dramaturgie in Mysterien
- Dramaturgie in Passion I und II
- Dramaturgie in Schande (Disgrace)
- Mitarbeit Bearbeitung , Dramaturgie in King Lear
- Bearbeitung , Dramaturgie in Die Befristeten
- Dramaturgie in Robinson Crusoe
- Dramaturgie in Samstag, Sonntag, Montag
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Wie es euch Algorithmus.
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in I never thought I’d need so many people oder Vom leeren Himmel
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Für immer
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Die Beamten
- Gesamtkonzept, Dramturgie in Interview
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Die Abwesenheit des Propheten
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Der ideale Chor
- Gesamtkonzept, Dramaturgie in Zitronenfalter
- Gesamtkonzept, Dramaturgie in Listen
- Gesamtkomzeption, Dramaturgie in Zytokinsturm
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Ankunft in Europa
- Dramaturgie in Ich ist ein Robinson.
- Gesamtkonzeption, Dramaturgie in Skin City