The Norwegian writer Knut Hamsun combines brilliance and profound low points, culture and barbarism to an extreme extent: he is an alluring writer who grew up in the second half of the 19th century surrounded by poverty and bigotry and subsequently became one of the leading protagonists of modernist literature, admired by Kafka, Miller and Joyce. And yet he was also an overt Nazi, who gave his Nobel Prize medal to Goebbels, made a pilgrimage to visit Hitler at Obersalzberg and wrote an infamous obituary of him in 1945, remaining politically blinded to the end of his long life. A delight in provocation, transgression and excess are as much part of his life as his literature and both carry within them sharp, irreconcilable contradictions that we can still see today.

Hamsun’s novel Mysteries (1892), which followed his more famous novel Hunger that established Hamsun’s literary reputation, is an energizing, remorseless, delirious book. A mysterious stranger, a man called Nagel, turns up in a Norwegian port wearing a bright yellow suit and with a violin case under his arm that turns out to be full of dirty laundry and with an iron ring on his finger that he believes possesses miraculous powers. He attracts attention wherever he goes, though people never really know where they are with him: he is contradictory, unorthodox, immoderate. He makes friends with the local oddball, called Minute, who he protects from bullies and gives money to, even though he believes he is a murderer. He falls unwelcomely in love with the newly-engaged pastor’s daughter, killing her beloved dog. He makes a great show of buying a worthless chair for a large sum of money from a woman who is no longer young and then proposes marriage to her. He throws his money around while claiming he has none. He is always on the go and his hand is constantly on the trigger: his thoughts are like arson attacks on what the citizens of this small town see as common sense – nothing is safe from him: science and liberalism, the mediocrity of supposedly great men and the despised masses. He is constantly self-dramatising, calculating and miscalculating and laying himself bare. He keeps cyanide in his jacket pocket, ready at all times, but his attempt at suicide fails. In the end he jumps into the sea after throwing his ring away into it.

The mysteries of the novel’s title “announce themselves like a blizzard of great power”, as one of Hamsun’s contemporaries put it: an ego is let loose here, disorientated amid the world’s myriad symbols, driven by the ancient and modern question: what can we hold on to in order to survive? Science? Faith? Lies (are they lies)? The community? Violence? Love? In the end we are left searching for salvation – from loneliness, from guilt and from ourselves.


Knut Hamsun: Mysterier
Copyright © Gyldendal Norsk Forlag AAS. 1892 [All rights reserved.]

more less
  • Place: Schauspielhaus
  • Duration: 3:00h, eine Pause
  • Language: German with Englisch surtitles
  • Tags: #theatre
Today
19:30 — 23:00
Sun.03.10.
17:00 — 20:30
Sat.23.10.
19:00 — 22:30
  • Premiere: 17.09.2021
Team:
  • Director: Johan Simons
  • Translation: Siegfried Weibel
  • Theatre version: Angela Obst
  • Stage design, Costume design: Anja Rabes
  • Composition: Carl Oesterhelt
  • Sounddesign: Will-Jan Pielage
  • Light design: Jan Hördemann
  • Video: Florian Schaumberger
  • Dramaturgy: Angela Obst
  • With participation of: Musiker*innen der Bochumer Symphoniker
  • Conductor: Magdalena Klein
  • Violin: Raphael Christ, Iwona Gadzala, Christiane Gurung, Jiwon Kim, Ursula Lee, Esiona Stefani
  • Viola: Marko Genero, Almud Philippsen, Aliaksandr Senazhenski
  • Violoncello: Dimitrij Berezin, Christof Kepser, Wolfgang Sellner
  • Contrabass: Asako Tedoriya
Cast:

In dem norwegischen Schriftsteller Knut Hamsun finden sich Glanz und Abgrund, Kultur und Barbarei auf extreme Weise vereint: Zum einen ist er bestechender Dichter, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts umgeben von tiefer Armut und Bigotterie aufwächst und später einer der wesentlichen Protagonisten der literarischen Moderne wird, von Kafka, Miller, Joyce bewundert. Zum anderen ist er bekennender Nationalsozialist, der Goebbels seine Nobelpreismedaille vermacht, zu Hitler auf den Obersalzberg pilgert und ihm 1945 einen berüchtigten Nachruf schreibt, politisch verblendet bis zum Ende seines langen Lebens. Die Lust an der Provokation, Grenzüberschreitung und Maßlosigkeit stecken in seinem Leben wie in seiner Literatur, beide tragen sie scharfe, unauflöslich sich gegenüberstehende Gegensätze in sich, die wir bis heute kennen.

Hamsuns Roman Mysterien (1892), dem bekannteren Roman Hunger folgend, mit dem Hamsun sein literarischer Durchbruch gelang, ist ein aufregendes, verstörendes, delirierendes Buch. In ihm taucht ein mysteriöser Fremder, Nagel heißt er, in einer norwegischen Hafenstadt auf, in knallgelbem Anzug, mit einem Geigenkasten unterm Arm, in dem sich allerdings schmutzige Wäsche befindet, und mit einem Eisenring am Finger, an dessen wundersame Kraft er glaubt. Überall sorgt er für Aufsehen, nie weiß man wirklich, woran man bei ihm ist, widersprüchlich ist er, unorthodox, maßlos. Er freundet sich mit dem drangsalierten Sonderling des Ortes, Minute genannt, an, den er schützt, bezahlt und doch für einen Mörder hält. In die frisch verlobte Pfarrerstochter verliebt er sich geradezu übergriffig, ihren geliebten Hund bringt er um. Einer nicht mehr jungen Frau kauft er mit großer Pose und für eine hohe Summe einen wertlosen Stuhl ab und macht ihr schließlich einen Heiratsantrag. Er wirft mit Geld um sich und sagt doch, er habe keins. Immer ist er unterwegs, stets hat er die Hand am Abzug: Seine Gedanken sind wie Brandsätze auf den Common Sense der Bürger*innen der Kleinstadt – die Wissenschaft und der Liberalismus, das Mittelmaß vermeintlich großer Männer und das verachtete Pack, nichts ist vor ihm sicher. Er inszeniert sich permanent, er berechnet und verrechnet sich und stellt sich ständig bloß. In seiner Westentasche steckt griffbereit die Blausäure, doch sein Suizidversuch scheitert. Schließlich springt er, seinem weggeworfenen Ring nach, ins Meer. Die titelgebenden Mysterien des Romans „künden sich an, wie ein Schneegestöber von gewaltiger Kraft“, schrieb ein Zeitgenosse Hamsuns, hier läuft ein Ich Amok, verläuft sich in der Zeichenhaftigkeit der Welt, getrieben von der alten und immer neuen Frage, woran wir uns halten, um zu überleben: die Wissenschaft? Den Glauben? Die Lüge (ist sie eine)? Die Gemeinschaft? Die Gewalt? Die Liebe? Am Ende steht die Suche nach Erlösung – von der Einsamkeit, von der Schuld, von uns selbst.

Knut Hamsun: Mysterier
Copyright © Gyldendal Norsk Forlag AAS. 1892 [All rights reserved.]

Mehr Weniger
  • Ort: Schauspielhaus
  • Dauer: 3:00h, eine Pause
  • Sprache: Deutsch mit englischen Übertiteln
  • Tags: #Schauspiel
Sa.23.10.
19:00 — 22:30
Mi.10.11.
19:00 — 22:30
Do.11.11.
19:00 — 22:30
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Video-Trailer zu Mysterien
(c) Siegersbusch Film
  • Premiere: 17.09.2021
Team:
  • Regie: Johan Simons
  • Übersetzung: Siegfried Weibel
  • Fassung: Angela Obst
  • Bühne, Kostüm: Anja Rabes
  • Komposition: Carl Oesterhelt
  • Sounddesign: Will-Jan Pielage
  • Lichtdesign: Jan Hördemann
  • Video: Florian Schaumberger
  • Dramaturgie: Angela Obst
  • Unter Beteiligung von: Musiker*innen der Bochumer Symphoniker
  • Dirigentin: Magdalena Klein
  • Violine: Raphael Christ, Iwona Gadzala, Christiane Gurung, Jiwon Kim, Ursula Lee, Esiona Stefani
  • Viola: Marko Genero, Almud Philippsen, Aliaksandr Senazhenski
  • Violoncello: Dimitrij Berezin, Christof Kepser, Wolfgang Sellner
  • Kontrabass: Asako Tedoriya
Rollenbesetzung:
Pressestimmen:

[...] eine eigenwillige, exakt gearbeitete Inszenierung, die immer wieder Rhythmus, Tonfall und Charakter wechselt, die den Herrenmenschen im Clown und den Clown im Herrenmenschen freilegt [...]
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Hubert Spiegel

Johan Simons entdeckt in der Hauptfigur von Knut Hamsuns Roman einen Typus für die Gegenwart.
nachtkritik.de, Gerhard Preußer

Herausragendes Schauspielertheater.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Jens Dirksen

Mehr Pressestimmen

Man genießt ein Gesamtkunstwerk aus Bühnenbild, großer Schauspielkunst des sechsköpfigen Ensembles und von Carl Oesterhelt eigens komponierter Musik, die von auf die Wände projizierten Bochumer Symphonikern großartig interpretiert wird.
Ruhrnachrichten, Max Kühlem

So verbindet der Abend Undurchsichtigkeit und Unberechenbarkeit mit abgründigem Witz und unaufdringlichem existenziellen Pathos. Man sollte diese eigenwillige Erfahrung nicht verpassen.
Westfälischer Anzeiger, Ralf Stiftel