Nach der Auszeichnung der Welt am Sonntag zum „Besten Theater in NRW“ sind wir nun auch in der großen Umfrage von „Theater heute“ im gesamten deutschsprachigen Raum auf Platz 1 gelandet! 

Das Schauspielhaus Bochum ist in der Kritiker*innen-Umfrage des Magazins „Theater heute“ zum „Theater das Jahres“ gewählt worden. Die renommierte Auszeichnung geht damit zum ersten Mal seit 40 Jahren an das Bochumer Theater. Darüber hinaus erzielt Christopher Rüpings Bochumer Inszenierung Das neue Leben – where do we go from here den zweiten Platz in der Kategorie „Regie“.

Johan Simons: „Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass das Schauspielhaus Bochum zum Theater des Jahres gewählt wurde. Trotz der unsicheren Zeiten haben wir mit unserem Publikum eine reichhaltige Spielzeit erleben dürfen. Eine Spielzeit, die gezeigt hat, wie ermutigend, beglückend, anregend und hinterfragend das gemeinsame Theatererlebnis sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass das Theater notwendiger ist als jemals zuvor – als Ort der Reflexion, der Diskussion, aber auch als Schutzraum für neue Gedanken.“

Der Titel „Theater des Jahres“ wird seit 1976 von der Zeitschrift „Theater heute“ jährlich verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Für die Umfrage haben in diesem Jahr 45 Theater-Kritiker*innen ihre Highlights der vergangenen Spielzeit benannt. Das Schauspielhaus Bochum wurde zuletzt 1982 mit dem Titel „Theater des Jahres“ geehrt.

 

more BO-News: