Dominik Dos-Reis
© Julia Sellmann

Dominik Dos-Reis, Ensemble-Mitglied am Schauspielhaus Bochum, ist „Nachwuchsschauspieler des Jahres“ 2023. Das geht aus der jährlichen Kritiker*innen-Umfrage des Magazins Theater heute hervor, die am Donnerstag, 24. August 2023, in einem Jahrbuch veröffentlicht wurde. Dos-Reis teilt sich den Titel mit Vincent zur Linden vom Münchner Residenztheater und Irina Usowa von der Berliner Schaubühne.

Schauspielhaus-Intendant Johan Simons freut sich für Dominik Dos-Reis: „Er ist als Schauspieler immer auf der Suche, immer neugierig und versucht, niemals zu sicher zu sein in dem, was er tut. Außerdem hat er ein unfassbar gutes Gespür für Humor. Ich gratuliere Dominik sehr zu dieser großartigen Auszeichnung.“

Der 29-jährige Dominik Dos-Reis ist seit der Spielzeit 2018/2019 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum und wurde erst im Mai 2023 im Rahmen des Theatertreffens der Berliner Festspiele mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet. Dos-Reis wuchs in Österreich und Frankreich auf und studierte Philosophie sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien. Von 2015 bis 2019 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Während des Studiums war er im Rahmen des Fidelio Wettbewerbs Preisträger in der Sparte „Fidelio.Kreation“ und spielte unter anderem im Dschungel Wien. Weitere Gastengagements führten ihn 2017 an das Burgtheater Wien, wo er in Radetzkymarsch (Regie: Johan Simons) spielte. Neben seinen Rollen am Theater wirkte er in diversen Filmproduktionen mit.

Am Schauspielhaus Bochum ist Dominik Dos-Reis aktuell in Johan Simons‘ Inszenierungen von Alkestis und Hamlet sowie Tom Schneiders Am laufenden Band und Mateja Koležniks Kinder der Sonne zu sehen. Am 14. Oktober feiert er mit Die Brüder Karamasow (Regie: Johan Simons) Premiere.

Weitere Informationen zur Umfrage des Magazins Theater heute hier.

 

more BO-News: