Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur Teil von Science-Fiction-Dystopien. KI ist überall im Einsatz, KI ist bereits Gegenwart und nicht mehr Zukunft. Und am Theater? Die ersten nicht von Menschen erdachten Texte gibt es bereits. Seit die Plaudertasche ChatGPT auf den Markt kam, kann man bei keinem Text mehr sicher sein, ob er von einem Menschen verfasst worden ist. Und wann wird es die ersten Inszenierungen per KI geben?

Vielleicht sind Ihnen auf dieser Website und unseren weiteren Medien bereits die eingestreuten, scheinbar handgeschriebenen Textfragmente und Gedankensplitter aufgefallen. Geschrieben, eher errechnet wurde diese Schrift von KI: Dafür haben wir sie mit handschriftlich geschriebenen Texten unseres ganzen Ensembles gefüttert.

Anhand der Schriftproben untersuchte der Computer die einzelnen Charakteristiken geschriebener Buchstaben und Ligaturen und lernte so: die gemeinsame Handschrift all derer, die am Schauspielhaus Bochum zusammen auf der Bühne stehen und Theater spielen, die ein Ensemble sind, eine Gemeinschaft – nun mit einer gemeinsamen Handschrift, die mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Sie werden unsere Handschrift nun öfter finden, zum Beispiel auch hier auf der Website. Dort hat sie bereits schwungvoll ihre Unterschrift hinterlegt, die immer auch eine Überschrift ist: Schauspielhaus Bochum

Und wenn Grafolog*innen glauben, dass der Charakter eines Menschen sich in der Handschrift offenbare, wäre es doch eigentlich recht spannend herauszufinden, welcher Charakter sich hinter der Handschrift des Bochumer Ensembles verbirgt …

more

P.S.: Dieser Text wurde von einem Menschen geschrieben.

Creative Direction: Manuel Bürger, Larissa Leich
Programmiert von Simon Knebl
Auf der Basis von Alex Graves Arbeit Generating Sequences with Recurrent Neural Networks und einer TensorFlow Implementation von Sean Vasquez

more BO-News: