Text

Herzlich Willkommen im Hotel Utopia Resort!

Treten Sie ein, lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie Ihren Hotelaufenthalt. Das Ensemble des Schauspielhaus Bochum hält ein mitreißendes Abendprogramm bereit und präsentiert hier (fast) jeden Freitag neues, unfertiges, spontanes und improvisiertes Material. Mit seiner stilvollen Einrichtung und den kreativ gestalteten Schauplätzen ist das Hotel Utopia Resort der ideale Rückzugsort für Freizeitreisende wie Sie!

In Episode #12 hören Sie ein ziemlich langes Hörspiel zwischen zwei Pornodarstellern, Sie sehen Herrn Kübar tanzen (vielleicht mit einer Blume, die aus seiner Unterhose ragt), Sie sehen Herrn Kübar eine traumatische, aber homosexuelle Sexgeschichte in einem Hotelzimmer erzählen und einige andere Dinge.

Archiv

Episode #11 beschäftigt sich mit der Klangwelt in Hotels: Ausgehend von verschiedensten Gegenständen improvisieren Manuel Loos und Lukas von der Lühe zum offen auditiven Assoziationsraum Hotel. Ein improvisiertes Konzert mit offenem Ende.

Wenn zwei Hotelgäste im Hotelrestaurant nebeneinander vergeblich auf ihr Date warten, sich dann näher kennenlernen, zufälligerweise sehr gut singen können, die beiden sich eventuell im Laufe der Zeit ineinander verlieben und auch noch eine Pianistin unerwartet am Klavier sitzt, dann entsteht ein extrem schnulziger, szenischer Liederabend. Oder kurz gesagt: die Episode #10 von Hotel Utopia Resort.
Mit: Abenaa Prempeh, Mara Romei
Klavier: Mariia Tsyhankova

In Episode #9 werfen wir gemeinsam mit Lukas von der Lühe und Karin Moog einen Blick zurück auf ein dunkles Kapitel der Hotelgeschichte: die Verschleppung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ins Berliner Eden-Hotel und ihre anschließende Ermordung. Für die beiden Ikonen der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung wurde das Hotel zum Gefängnis. Dass aber auch Gefängnisse Orte der Utopie sein können, zeigt das Herbarium, das Rosa Luxemburg während ihrer zahlreichen Gefängnisaufenthalte in den Jahren zuvor anfertigte: eine Sammlung konservierter Pflanzen, die alle Formen und Farben des Lebens in ihrer ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit versammelt und so die geschlossenen Räume der Gefangenschaft überschreitet.

Episode #8 geht in die Fingerspitzen: Im nicht mehr ganz modernen Nagelstudio des Hotel Utopia Resort treffen die Zirkusartistin emeritus Veronika Nickl und die Moderatorin mit Zusatzbegabung Jele Brückner aufeinander. Die eine bringt die Hoffnung auf neue Arbeit, die andere ein Tutu – beide den Wunsch nach neuen Nägeln. Leider ist der ungelernte Aushilfsmanikürist Mickey Neher eigentlich ein mittelloser Musiker, und sowieso träumen alle drei von ein bisschen mehr. Doch ist die Zukunft auch grau, die Nägel bleiben bunt – und mit ein wenig Musik sieht die Welt auch gleich ganz anders aus. Eine musikalisch-chaotische Improvisation zwischen Primer und Gelmodellage.

In Episode #7 liegt Portier Risto Kübar kurz vor Arbeitsbeginn noch im Bett und wachträumt. In diesem Zustand begegnen ihm Ensemblemitglied Linde Dercon und die Klänge von Live-Musiker Florian Putz. Ein absurd-szenisches Konzert über das Träumen von Utopien, geschrieben und eingerichtet von Gianluca Elbert. 

In Episode #6 begegnen sich die Ensemblemitglieder Oliver Möller und Puk Brouwers im Hotel Utopia Resort, um Wintersport zu betreiben. Sie scheinen die einzigen Gäste zu sein. Auch das Hotelpersonal scheint abwesend. Eine winterliche Improvisation über Dinge, die verloren gegangen sind. 

In Episode #5 erleben Sie eine wundersame Nacht im Hotel Utopia Resort: Zwei Handlungsreisende teilen sich ein stickiges Hotelzimmer, geraten in eine groteske Situation mit einer plötzlich auftauchenden Frau und erleben eine Nacht, in der die Grenze zwischen Traum und Realität verschwimmt. Karin Moog, Konstantin Bühler und Jakob Schmidt lesen aus Sławomir Mrożeks Einakter Wundersame Nacht, der als Paradebeispiel des absurden Theaters gilt und uns zurück in die 1960er katapultiert.

In Episode #4 betreten die Ensemblemitglieder Stacyian Jackson und Mona Vojacek Koper das Hotel Utopia. Irgendetwas scheint sich verändert zu haben. Eine Performance über Acrylglasdichte, Größenwahn, Nahtoderfahrungen und den Paletten-Doktorfisch in deutscher und englischer Sprache.

In Episode #3 betreten unsere Ensemblemitglieder Linde Dercon, Jakob Schmidt und Nina Steils erstmals den Wellness-Bereich des Hotels. 

In Episode #2 dreht sich alles um das Thema Gäst*innen zusammen mit Schauspieler Martin Horn, der langjährgen Schauspielhaus-Mitarbeiterin Beatrix Feldmann und Henrike Linz vom Art Hotel Tucholsky in Bochum. Außderdem dabei: der bekannte Bar-Pianist Joop van der Molen. 

In der Episode #1 freuen wir uns auf die große Eröffnung des Hotels mit Konstantin Bühler, Carla Richardsen, Payam Yazdani aus unserem Ensemble und Musiker Moritz Anthes. 

more less

Information about the piece

  • Hotel Utopia Resort
  • Checken Sie ein!
  • nach einer Idee von Albrecht Schroeder und Angela Obst
  • Place: Oval Office

Performances

Fri.20.02
20:00 — 20:50
Oval Office
#13
​Possible tickets at the box office
Fri.27.02
20:00 — 20:50
Oval Office
#14
​Possible tickets at the box office
Fri.06.03
20:00 — 20:50
Oval Office
#15
Spezial mit Autor Daniel Mellem
​Possible tickets at the box office
Fri.13.03
20:00 — 20:50
Oval Office
#16
​Possible tickets at the box office
Fri.20.03
20:00 — 20:50
Oval Office
#17
​Possible tickets at the box office
more dates
Fri.27.03
last performance
20:00 — 20:50
Oval Office
#18
​Possible tickets at the box office

Participants

All people
  • Stage design: Anita Ackva
  • Costume design: Anna Holtkamp, Guido Hußmann, Alexis Mersmann