Im Juli erscheint das Arbeitsbuch 2023 von Theater der Zeit, das sich mit dem künstlerischen Schaffen von Johan Simons auseinandersetzt. Am 17.06. wird das Buch feierlich auf der Bühne des Schauspielhauses von Harald Müller (Verlagsleiter und Herausgeber Theater der Zeit) an den Intendanten übergeben.

Der niederländische Theaterkünstler Johan Simons kann auf eine großartige Karriere als Regisseur und Theaterleiter zurückblicken. Erste Erfolge als künstlerischer Leiter der Theatergroep Hollandia machten ihn in den 1980er und -90er Jahren international bekannt. Seine Arbeit hat ihn in die Leitung der Münchner Kammerspiele und der Ruhrtriennale (2015 bis 2017) geführt, seit 2018 ist er Intendant des Bochumer Schauspielhauses. Das vielleicht wichtigste Thema seiner Inszenierungen ist die Auseinandersetzung mit dem Tod, legendär seine Bochumer Hamlet-Inszenierung von 2019 mit der Ausnahmeschauspielerin Sandra Hüller in der Titelrolle.

Dieses reich illustrierte Arbeitsbuch will nicht nur Aufschluss geben über verschiedene Aspekte der Arbeit des Regisseurs Johan Simons, es versammelt auch Zeugnisse seiner Mitstreiter*innen und Weggefährt*innen. Zu Wort kommen u. a. Sandra Hüller, Pierre Bockma, Elsie de Brauw und Mieke Koenen in Interviews, Essays, Bildern und Skizzen.

Herausgegeben von Susanne Winnacker

Erscheint am 1. Juli 2023
Bestellung: HIER

Paperback mit 168 Seiten
Format: 215 × 285 mm
ISBN: 9783957494641 (Paperback)
 

Mehr Weniger
  • Buchpremiere: Johan Simons. Dialog mit dem Tod
  • Übergabe des Arbeitsbuchs von Theater der Zeit durch Harald Müller an Johan Simons