Text

Der junge Wiener Autor Tonio Schachinger, dessen Roman Nicht wie ihr über einen Profifußballer das Schauspielhaus Bochum als Bühnenstück mit drei Schauspieler*innen in Fußballvereinsheimen zeigt, kommt mit seinem neuen Roman Echtzeitalter zu einer Lesung ins Oval Office.

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten – und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.
 

Mehr Weniger

Informationen zum Stück

  • Tonio Schachinger liest
  • Echtzeitalter
  • Der neue Roman des Autors von Nicht wie ihr

Beteiligte