This is the story of the star footballer Ivo Trifunović. He says that with football; “the question is not whether you love football, it’s whether you need football.” Ivo needs it – and he’s made it too:  Chelsea, Real Madrid, HSV, Everton, the Austrian national team, the Euros, the World Cup, the Champions League. Right now, it’s not entirely clear what the next step in his career will be: after all, he is 27. In between training and recovery sessions, endless meetings, the psychobabble of the fitness staff, angry managers and greedy officials, Ivo is bored and waits – on 100,000 Euro a week – for the next game. Ivo’s family is from Serbia and he grew up in Vienna. He loves his Bosnian grandma and his mates from the cages where he began playing. And of course, he loves his wife Jessie and the two kids. But while he’s waiting outside a hotel for Jessie in his Bugatti, he sees Mirna. When he was growing up, Mirna was a goddess – and all the boys were in love with her. They arrange to meet up and now Ivo can think of nothing else and starts secretly listening to the playlist that Mirna sent him after their first date.

Embedded in a panorama of real top footballers and clubs and against a backdrop of genuine sporting events, we immerse ourselves in the thoughts of the fictional Ivo Trifunović. He shares his view of the world with us, of football, love and family. And the question of belonging and exclusion.

Nicht wie ihr (“Not Like You”) offers a very particular perspective on the macho business of football in language that is entertaining and direct. This production based on Tonio Schachinger’s eponymous novel will not be presented in the theatre but in the clubhouses of a number of football clubs in Bochum. And not just for football fans!

more less
Today
19:00
possible tickets at the box office
DJK TuS Hordel 1911 e. V., Hordeler Heide 189, 44793 Bochum
Wed.18.05.
19:00
Concordia Wiemelhausen 08/10 e. V., Glücksburger Str. 1, 44799 Bochum
Fri.10.06.
19:00
VfL Bochum 1848, Stadtwerke Bochum LOUNGE im VONOVIA RUHRSTADION, Castroper Str. 145, 44791 Bochum
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Trailer: Siegersbusch Film
  • Premiere: 04.05.2022
Team:

Dies ist die Geschichte des Starfußballers Ivo Trifunović. Über den Fußball sagt er: „Die Frage ist nicht, ob man Fußball liebt, sondern ob man Fußball braucht.“ Ivo braucht ihn, und er hat es geschafft: Chelsea, Real Madrid, HSV, Everton, österreichische Nationalmannschaft, EM, WM, Champions League. Aktuell ist es nicht ganz klar, wie es mit seiner Karriere weitergeht, immerhin ist er 27. Zwischen Trainings- und Regenerationseinheiten, endlosen Besprechungen, dem Mental-Blabla der Fitnessheinis, wütenden Trainern und verfressenen Funktionären langweilt Ivo sich und wartet – bei 100.000 Euro in der Woche – auf das nächste Spiel. Ivos Familie kommt aus Serbien, er selbst ist in Wien aufgewachsen. Er liebt seine bosnische Oma und seine Kumpels aus den Käfigen, in denen alles angefangen hat. Und natürlich liebt er seine Frau Jessy und die zwei Kinder. Als er einmal mit seinem Bugatti vor einem Hotel auf Jessy wartet, sieht er Mirna. Mirna, die Göttin seiner Jugend, der Schwarm aller Jungs. Sie verabreden sich, und ab sofort kann Ivo an nichts anderes mehr denken und hört heimlich die Songs der Playlist durch, die Mirna ihm nach ihrem ersten Date geschickt hat.

Eingebettet in die Namen realer Spitzenfußballer und Vereine und vor der Kulisse realer Sportereignisse tauchen wir in die Gedankenwelt dieses fiktiven Ivo Trifunović ein. Er teilt uns seine Sicht auf die Welt mit, das heißt auf den Fußball, auf die Liebe und die Familie. Und auf die Frage von Zugehörigkeit und Ausgrenzung.

Nicht wie ihr bietet in einer unterhaltsamen, direkten Sprache eine sehr spezielle Perspektive auf das (Macho-)Geschäft Fußball. Nicht im Theater, sondern in Vereinsheimen von Bochumer Fußballvereinen wird diese Aufführung nach dem gleichnamigen Roman von Tonio Schachinger gezeigt werden. Ganz sicher nicht nur vor Fußballfans!

Weiterführende Texte und Infos:

Gespräch mit Tonio Schachinger und Malte Jelden: „Aus dem Stadion"

Beitrag zur Premiere bei der SG Wattenscheid 09 von Clara Werdin

Bericht zum Publikumsgespräch beim Deutschen Fußballmuseum

BEHIND THE SCENES – zu Besuch in der Gewandmeisterei

 

Mehr Weniger
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Trailer: Siegersbusch Film
  • Premiere: 04.05.2022
Team:
Pressestimmen:

Der Abend schnurrt packender dahin als so manche Champions-League-Partie.
Süddeutsche Zeitung, Alexander Menden

Das Ensemble spielt so versiert, dass einerseits die Story von Ivo miterzählt wird, andererseits Szenen dialogisch anklingen oder Ivos innerer Monolog von kleinen Dramen erzählt: Ein Ziehen im Rücken. Karin Moog, Anne Rietmeijer und Konstantin Bühler kriechen um drei Sitzwürfel (Bühne: Jelden). Ivo hat Schmerzen und macht den Vereinsarzt zur Sau. Die Shoppingtour nach London wird abgesagt. Auch Spielerfrau Jessy leidet („Komm’ nicht mit dem Bugatti“). Wenn Ivo sie aufmuntern will, fragt er nach einem brutalen Sport? Fußball, da wird geschossen und geköpf! Mehr Empathie geht nicht.
Westfälischer Anzeiger, Achim Lettmann