Viktor Frankenstein leidet. Er leidet, weil er Leben geschaffen hat. Ein verdammtes Leben. Und er leidet, weil er keine Frau schaffen kann. Wir befinden uns in einem Anatomietheater, in dem der konstruierte Körper auf unserem Operationstisch landet. Stück für Stück wird der Körper, wie wir ihn kennen, auseinandergenommen und durch sanfte Hände neu geformt. Etwas entsteht. Ein Monster?

Anatomie des Monströsen ist eine Verhandlung von Schuld und Verantwortung des Schöpfers gegenüber seiner Schöpfung. Frauen sind Monster, wenn sie bei der Reproduktion versagen. Jetzt lassen wir Männer reproduzieren, lassen sie scheitern. Ein monströser Körper des Wissens rast durch organische Landschaften, verhandelt rasende Wut mit rasender Nacktheit.

Wir zerhacken, zerstückeln, deformieren und zerschnibbeln: Das einzige, was sicher bleibt, ist die Frage, worin das Monströse tatsächlich zu finden ist.

Mehr Weniger
  • Anatomie des Monströsen
  • vom Kaleidoskop Kollektiv
  • Mit: Charlot Kühn, Lisa Schäfer, Johanna Sowka, Franca Zajac
  • Ort: Oval Office
Alle Beteiligten
  • Musik: Jonathan Ingenhorst
Rollenbesetzung
  • Mit: Lisa Schäfer, Franca Zajac, Johanna Sowka, Charlot Kühn