Judas is about a man whose name is synonymous with betrayal; a man who has been universally vilified for centuries. But without this man and without his Judas’ kiss, Christianity would never have become one of the great religions in the world. Every age has speculated about Judas and his motives. After two thousand years it is about time for Judas to have his own say: He stages a last effort to reduce his act to a human level and to take the audience where they rather would not be: to the Judas in themselves. – Steven Scharf was voted "Actor of the Year" for this role in 2013.

more less
  • A production of the Münchner Kammerspiele
  • Text: Lot Vekemans
  • Language: German
  • Director: Johan Simons
  • #theatre
  • Schauspielhaus
Tue, 07.05.
20:00 - 21:00
premiere
Fri, 24.05.
20:00 - 21:00
Premiere: 07.05.2018
Team:
Cast:
Press voices:

Steven Scharf gives the apostle a gruff, straightforward diction with which he makes it clear that it was he who took all the blame for the betrayal. Scharf is a Judas of impressive clarity. In the artistic underexposure of the room he is a man of pain as if painted on the Iron Curtain. At the end of the German premiere, there was long applause for an extraordinary piece of acting.
Abendzeitung

Johan Simons has transformed the lucid text into a strong scenic form without any naturalistic gesture. But above all, he has a great actor. Steven Scharf‘s aura does not blow up the scenic corset, but it towers above it. It is an exciting evening and the evening of a formidable actor, who is rightly showered with applause.
nachtkritik.de

An act of violence, both physically and mentally, for Steven Scharf, who only has to keep the tension through his voice. It is full and space-filling, but without pathos, although it always sounds as if he is about to burst into tears. (...) After the hour-long performance there is intense applause from a deeply moved audience.
Donaukurier

Judas handelt von einem Mann, dessen Name für Verrat steht. Ein Mann, der jahrhundertelang von jedem geschmäht wurde. Doch wäre ohne diesen Menschen und ohne seinen Judaskuss das Christentum nie zu einer der großen Weltreligionen geworden. Es gibt in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Nach zweitausend Jahren ist es an der Zeit, dass Judas selbst spricht: Er inszeniert einen letzten Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurück zu bringen und sein Publikum dahin zu führen, wo es lieber nicht hin möchte: zu dem Judas in sich selbst. – Steven Scharf wurde für diese Rolle 2013 zum „Schauspieler des Jahres“ gewählt.

Mehr Weniger
Team:
Rollenbesetzung:
Pressestimmen:

Steven Scharf gibt dem Apostel eine schroffe, schnörkellose Diktion, mit der er zu verstehen gibt, dass er es war, der mit dem Verrat alle Schuld auf sich lud. Scharf ist ein Judas von beeindruckender Klarheit. In der kunstvollen Unterbelichtung des Raums ist er ein Schmerzensmann wie an den Eisernen Vorhang gemalt. Am Ende der deutschsprachigen Erstaufführung gab es lang anhaltenden Applaus für ein außerordentliches Stück Schauspielerei.
Abendzeitung

Johan Simons hat den luziden Text ohne naturalistischen Gestus in eine starke szenische Form verwandelt. Vor allem aber hat er einen großartigen Schauspieler. Steven Scharfs Aura sprengt das szenische Korsett nicht, aber sie überragt es. Es ist ein spannender Abend und der Abend eines formidablen Darstellers, der ganz zu Recht mit Beifall überschüttet wird.
nachtkritik.de

Ein schauspielerischer Gewaltakt, körperlich wie mental, für Steven Scharf, der letztlich nur über seine Stimme die Spannung halten muss. Sie ist voll und raumfüllend, doch ohne Pathos, obwohl sie immer wie kurz vor einem Tränenausbruch klingt. (...) Nach der einstündigen Aufführung intensiver Applaus eines emotional tief betroffenen Publikums.
Donaukurier