After Work traces snapshots from the history of work in calm, dreamlike images. With dance, with drama, with music, with text. A hybrid meeting of different modes of representation, where the boundaries of the art disciplines become blurred. The participants are a dancer, four actors and a bondage artist who specializes in the Japanese bondage tradition of Shibari. This journey through stations ranging from quiet, humorous to grotesque tableaux offers viewers a playful, open field of associations.

A look back into the time of the Renaissance as proto-capitalism. The moment of the discovery of the hand as the decisive tool for the incarnation of the monkey. The appearance of the miner from the Ruhr area as a representative of the working class in the time of industrialisation. He is replaced by office workers in grey suits, who are treated by a business coach who acts like a shamanic healer. From euphoria to self-optimization to self-abandonment to burnout.

And finally, After Work leads into the future of a world dominated by robots, artificial intelligence, algorithms, in which human labor seems to have become superfluous. Is doing nothing a state of total bliss? Or will the supposed liberation technologies become a shackle for the people of tomorrow?

more less
Fri, 31.01.
19:30 - 21:00
Sun, 09.02.
19:00 - 20:30
Sat, 22.02.
19:30 - 21:00
Sun, 23.02.
17:00 - 18:30
Wed, 26.02.
19:30 - 21:00
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Video-Trailer After Work
(c) Michael Saup
 
  • World Premiere
  • Premiere: 11.01.2020
Team:
Press voices:

Mit viel Musik, wenig Text und einer Menge Tanz gelingen beeindruckende Bilder.
WAZ, Sven Westernströer

After Work zeichnet in ruhigen, traumartigen Bildern Momentaufnahmen aus der Geschichte der Arbeit nach. Mit Tanz, mit Schauspiel, mit Musik, mit Text. Eine hybride Zusammenkunft unterschiedlicher Darstellungsweisen, wobei die Grenzen der Kunstdisziplinen verschwimmen. Beteiligt sind eine Tänzerin, vier Schauspieler*innen und eine Bondage-Künstlerin, die sich auf die japanische Fesselungs-Tradition des Shibari spezialisiert hat. Diese Stationen-Reise in stillen, humorvollen bis hin zu grotesken Tableaus bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern ein spielerisches, offenes Feld an Assoziationen.

Ein Blick zurück in die Zeit der Renaissance als Proto-Kapitalismus. Die Momentaufnahme der Entdeckung der Hand als dem entscheidenden Werkzeug für die Menschwerdung des Affen. Der Auftritt des Bergmanns aus dem Ruhrgebiet als Repräsentant der Arbeiterschaft in der Zeit der Industrialisierung. Er wird abgelöst von Büroangestellten in grauen Anzügen, die von einem Business-Coach behandelt werden, der sich als schamanenhafter Heiler gebärdet. Von der Euphorie zur Selbstoptimierung zur Selbstaufgabe zum Burnout.

Und schließlich führt After Work in die Zukunft einer von Robotern, von Künstlicher Intelligenz, von Algorithmen dominierten Welt, in der die menschliche Arbeit überflüssig geworden zu sein scheint. Ist das Nichtstun ein Zustand totaler Glückseligkeit? Oder werden die vermeintlichen Befreiungstechnologien eine Fessel für den Menschen von morgen?

Mehr Weniger
So, 19.01.
19:00 - 20:30
Fr, 31.01.
19:30 - 21:00
So, 09.02.
19:00 - 20:30
Sa, 22.02.
19:30 - 21:00
So, 23.02.
17:00 - 18:30
weitere Termine:
Mi, 26.02.
19:30 - 21:00
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Video-Trailer After Work
(c) Michael Saup
 
  • Uraufführung
  • Premiere: 11.01.2020
Team:
Pressestimmen:

Mit viel Musik, wenig Text und einer Menge Tanz gelingen beeindruckende Bilder.
WAZ, Sven Westernströer