Director Johan Simons and actress Sandra Hüller have had a long-standing working relationship since they first met in 2007 at the Munich Kammerspiele in Prince Frederick of Homburg. Since then, many extraordinary joint productions have followed, most recently Penthesilea and Hamlet at the Schauspielhaus Bochum with Sandra Hüller in the title roles, for each of which she was voted Actress of the Year.

In early 2023, the two artists will come together again for a new production. In a laudatory speech, Johan Simons once described the collaboration with Sandra Hüller as follows: "She is an actress who tries to be there in every moment, just to be there. The hardest thing in the world: to simply be on a stage. She gives her characters their life, she gives Hamlet oxygen. And love. Her compass as an actress is love, never cynicism. Tenderness, fragility, yes, simplicity. She's an actress who has hundreds of thoughts while she's playing, and makes it look so simple, like there's nothing more natural than that."

Sandra Hüller, on the other hand, characterises Johan Simons' way of working as follows: "With him I learned what acting actually means and how free I can be in it. With him, you can think everything, even the uninteresting things, and you don't have to hide anything. He prefers to be a spectator, not a tamer. We talk together about the inside and the outside, where we stand, how we stand, what we want to reveal and what we want to keep secret. Johan Simons never wants to know my secrets, I like that, he never wants to know where something comes from, what and how I play. This "everything allowed" and his respect mean that I always want to give gifts, in the performance. And I know he would never take anything without asking. He's not a taker like some people. There is no automatism. He doesn't presuppose anything."

As in Hamlet in Bochum, Sandra Hüller will be joined on stage by Gina Haller, who was voted Young Actress of the Year in 2020 for her interpretation of Ophelia and awarded the Berlin Arts Prize.
 

more less
Fri.03.03.
premiere
  • Der Würgeengel
  • Psalmen und Popsongs
  • after Luis Buñuel
  • Director: Johan Simons
  • Premiere: 03.03.2023
Co-production with the Schauspiel Leipzig
Mit freundlicher Genehmigung vom Luis Buñuel Film Institute
Team:

Regisseur Johan Simons und die Schauspielerin Sandra Hüller verbindet eine langjährige Arbeitsbeziehung, seit sie 2007 erstmals an den Münchner Kammerspielen beim Prinz Friedrich von Homburg aufeinandertrafen. Seitdem folgten viele außergewöhnliche gemeinsame Inszenierungen, zuletzt am Schauspielhaus Bochum Penthesilea und Hamlet mit Sandra Hüller in den Titelrollen, für die sie jeweils zur Schauspielerin des Jahres gewählt wurde.

Anfang des Jahres 2023 kommen beide Künstler*innen wieder für eine Neuinszenierung zusammen. In einer Laudatio beschrieb Johan Simons die Zusammenarbeit mit Sandra Hüller einmal so: „Sie ist eine Schauspielerin, die in jedem Moment versucht, da zu sein, einfach da zu sein. Die schwerste Sache der Welt: auf einer Bühne einfach zu sein. Sie schenkt ihren Figuren ihr Leben, sie schenkt Hamlet Sauerstoff. Und Liebe. Ihr Kompass als Schauspielerin ist Liebe, nie Zynismus. Zärtlichkeit, Zerbrechlichkeit, ja, Einfachheit. Sie ist eine Schauspielerin, die Hunderte Gedanken hat, während sie spielt, und es so einfach aussehen lässt, als gäbe es nichts Natürlicheres als das.“

Sandra Hüller wiederum charakterisiert Johan Simons’ Arbeitsweise so: „Bei ihm habe ich gelernt, was Spiel eigentlich heißt und wie frei ich dabei sein kann. Bei ihm darf man alles denken, auch das Uninteressante, und muss nichts verstecken. Er ist am liebsten Zuschauer, nicht Dompteur. Man redet gemeinsam über das Innen und Außen, wo man steht, wie man steht, was man verraten und was geheim halten will. Meine Geheimnisse will Johan Simons nie wissen, das mag ich, nie will er wissen, woher etwas kommt, was und wie ich spiele. Und dieses Alles-Dürfen und sein Respekt führen dazu, dass ich immer schenken will, im Spiel. Und ich weiß, er würde nie etwas nehmen, ohne zu fragen. Er ist kein Nehmer wie so manche. Es gibt keinen Automatismus. Er setzt nichts voraus.“

Wie im Bochumer Hamlet wird neben Sandra Hüller auch Gina Haller mit auf der Bühne stehen, die für ihre Interpretation der Ophelia 2020 zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt und mit dem Kunstpreis Berlin ausgezeichnet wurde.
 

Mehr Weniger
Fr.03.03.
Premiere
  • Der Würgeengel
  • Psalmen und Popsongs
  • nach Luis Buñuel
  • Regie: Johan Simons
  • Premiere: 03.03.2023
Koproduktion mit dem Schauspiel Leipzig
Mit freundlicher Genehmigung vom Luis Buñuel Film Institute
Team: