Eine Abrechnung, tragisch und böse, komisch und verrückt: Claus Peymann, langjähriger Wegbegleiter und Regisseur der unvergessenen Theaterstücke von Thomas Bernhard, liest dessen sehr persönlichen Sicht auf die – nicht nur österreichische – Kulturlandschaft. Auf die gesamte Menschheit schimpfend und über sich selbst den Kopf schüttelnd, entwirft Thomas Bernhard in Meine Preise ein Selbstporträt des Autors als Preis- und Preisgeldempfänger. In zorniger Rückschau zieht er darin eine Bilanz der ihm verliehenen Literaturpreise. Detailliert schildert der begnadete Komiker die Tragödien, zu denen sich die Überreichung jeweils entwickelte – egal, ob Bremer Literaturpreis, Staatspreis für Roman, Grillparzer- oder Georg-Büchner-Preis. Thomas Bernhard hadert mit der Welt im Allgemeinen, dem Kulturbetrieb im Besonderen und ganz speziell mit sich selbst mittendrin.

Die Lesung findet in zwei Teilen statt. Jeder der beiden Abende spricht für sich.

Im Anschluss signiert Claus Peymann das Hörbuch Meine Preise (Roof Music) und seine Biographie Mord und Totschlag (Alexander Verlag), beide im Foyer erhältlich.

Mehr Weniger
  • Claus Peymann liest Thomas Bernhard: Meine Preise
  • Eine Lesung in zwei Teilen