Can we imagine a future where difference and submission are less important than what binds us together? Would a better tomorrow not be one in which people no longer position themselves as distinct from the world but regard themselves as part of it? Bye bye, capitalism; bye bye, patriarchy; bye bye, mankind, you summit of creation!

A new way of thinking is required – individually and socially, politically, ecologically, aesthetically. The transformations that are approaching us will affect all aspects of life, both human and non-human: what is the state of our relationship with nature, technology and, not least, ourselves?

Starting with texts by Donna Haraway and other writers, in which humans and capitalism have been displaced from the centre of thinking, The Shape of Trouble to Come attempts to construct a utopian narrative of a possible tomorrow. It will also explore alternative, hybrid forms of music theatre, in which the future is created rather than repeatedly attempting to summon up the past.

In the ruins of capitalism, the FARN. collective dreams of a world in which human beings once again view themselves as part of a broader ecology. With Donna Haraway’s utopian human-butterfly hybrid Camille they sing of future life forms and dance on the remains of the anthropocene. The artists behind the FARN. collective are the team that already created the highly regarded productions Bilder deiner großen Liebe after Wolfgang Herrndorf and Die Hydra after texts by Heiner Müller at Schauspielhaus Bochum.

more less
Wed.26.01.
premiere
  • The Shape of Trouble to Come
  • A posthuman ritual
  • by FARN. collective
  • Director: Tom Schneider
  • World Premiere
  • Premiere: 26.01.2022
Eine Produktion von FARN. collective in Koproduktion mit dem Schauspiel Leipzig und dem Schauspielhaus Bochum
Team:

Können wir uns eine Zukunft vorstellen, in der es weniger um Unterscheidung und Unterwerfung geht als um das, was uns verbindet? Wäre ein besseres Morgen nicht eines, in dem sich die Menschen nicht mehr der Welt gegenüber positionieren, sondern sich als Teil von ihr begreifen? Ciao, Kapitalismus; ciao, Patriarchat; ciao, Mensch, du Krone der Schöpfung!

Ein neues Denken wird gefordert – individuell wie gesellschaftlich, politisch, ökologisch, ästhetisch. Die Transformationen, die auf uns zukommen, betreffen sämtliche Aspekte des menschlichen und unmenschlichen Lebens: Wie steht es mit unserem Verhältnis zur Natur, zur Technologie und nicht zuletzt zu uns selbst?

Ausgehend von Texten Donna Haraways und anderer Autor*innen, in denen der Mensch und der Kapitalismus aus dem Zentrum des Denkens gerückt werden, versucht sich The Shape of Trouble to Come an utopischen Erzählungen eines möglichen Morgen. Dabei geht es auch um die Erprobung alternativer, hybrider Formen des Musiktheaters, in denen die Zukunft entworfen wird, anstatt immer wieder die Vergangenheit zu beschwören.

In den Ruinen des Kapitalismus träumt das FARN. collective von einer Welt, in der sich die Menschen wieder als Teil eines größeren ökologischen Zusammenhangs begreifen. Mit Donna Haraways utopischer Mensch-Schmetterlingshybride Camille besingen sie künftige Lebensformen und tanzen auf den Überresten des Anthropozäns. Hinter dem FARN. collective stecken die Theatermacher*innen, von denen am Schauspielhaus Bochum schon die viel beachteten Inszenierungen Bilder deiner großen Liebe nach Wolfgang Herrndorf sowie Die Hydra nach Texten von Heiner Müller zu sehen waren.

Mehr Weniger
Mi.26.01.
Premiere
  • The Shape of Trouble to Come
  • Ein posthumanes Ritual
  • von FARN. collective
  • Regie: Tom Schneider
  • Uraufführung
  • Premiere: 26.01.2022
Eine Produktion von FARN. collective in Koproduktion mit dem Schauspiel Leipzig und dem Schauspielhaus Bochum
Team: