The scene is a battlefield. And the two main characters are warriors and lovers at the same time: Penthesilea and Achilles. Only as spoils of war can the proud Amazon win the Greek commander as a man. But their ecstasy ends deadly. For both: "A kiss, a bite, the two should rhyme, for one who truly loves with all her heart can easily mistake them". The new production by Johan Simons in an adaptation by Vasco Boenisch focuses the core of Heinrich von Kleist's famous drama on only these two actors: Penthesilea and Achilles. Duel and Duet.

The production starring Sandra Hüller and Jens Harzer, which premiered as a coproduction at the Salzburg Festival in July 2018, was enthusiastically received by audiences and critics. The FAZ calls it a "great success"; "modern and timeless", judges Deutschlandfunk radio; the Süddeutsche Zeitung saw a "shimmering composition", "radical body theatre" the Austrian Standard, and Die Welt wrote: "As simple as it is magnificent".

Why only two people?

Johan Simons: Actually, there are of course many more people in Penthesilea. An army of Amazons and an army of Greeks. We focus on the two people in the center because it makes the story much more personal and much more universal. It's an eternal fight. A battle of gender. And words are their weapons. That's very modern, too. This play is about misunderstandings. But: it is also about a disproportion between man and woman. I can certainly understand why Penthesilea reacts so strongly against Achilles. And if you ask me: loving and killing, how does that work together? Then I say: that is possible together, yes, it is possible.

What can you tell about the actors?

Johan Simons: Sandra Hüller, who has become an international film star ("Toni Erdmann"), but with whom I have been working for more than ten years, is the ideal cast for Penthesilea. Because she can be beautiful and ugly at the same time, not outwardly, but from the deepest soul. And completely unpretentious. And Achilles is played by Jens Harzer, also a great actor, who pervades the language completely, thinking and playing.

What does Kleist mean to you?

Johan Simons: It is my second production of a play by Heinrich von Kleist. It strikes me as a Dutchman that Kleist needs four sentences, where a writer today would need a thousand sentences. This should not be a judgement about quality, but it says a lot about the speed of the time in which we live.
 

more less
  • Coproduction with the Salzburg Festival
    German with English surtitles
  • Text: Heinrich von Kleist
  • Director: Johan Simons
  • #theatre
  • Duration: 2h, no break
  • Schauspielhaus
Thur, 31.01.
19:30 - 21:30
+ 18:45 Introduction
Fri, 01.02.
19:30 - 21:30
+ 18:45 Introduction
Sat, 23.02.
19:30 - 21:30
few tickets
Sun, 24.02.
19:00 - 21:00
Thur, 07.03.
19:30 - 21:30
Fri, 08.03.
19:30 - 21:30
Sun, 24.03.
19:00 - 21:00
Team:
Cast:
Press voices:

Simons described Kleist's tragedy as "a cry for love and a cry against war" in advance, and in fact the director leaves the war no room on stage. Rather, he shifts it completely into the hot core of the action, namely the battle of gender, which the star actors Sandra Hüller and Jens Harzer fight out highly virtuously in the most diverse tones, sensitivities and (gender) identities.
taz, Regine Müller

Johan Simons makes a great success with Kleist's Penthesilea.
FAZ, Simon Strauß

The monstrous here is born of language, but not celebrated, on the black, naked stage illuminated only by a neon beam at the ramp, as if by the way. A duo in the entirely contemporary tone of voice can be heard, poured in loose poses, flirting, embracing Kleist's melody in death – without singing it as an aria. To get out of the car after the end of the race. As simple as it is magnificent.
Die Welt, Manuel Brug

More press voices

Who is subject to whom is not the question here. The staging is about something else: it wants to show with Kleist how far one can go when one wants to speak of the unspeakable. And it goes further than many other Penthesilea productions.
Das TheaterMagazin, Wolfgang Kralicek

It is astonishing how well the reduction to two people works. It is pleasing how much text (and only original text) remains. And it is downright amazing how differentiated and analytically Kleist's view of this couple turns out. In this piece in full form, the many battle riots distort this very closeness to life.
nachtkritik.de, Reinhard Kriechbaum

The sensation of this performance is the text and Simons' handling of it. Vasco Boenisch has devised an intellectual puzzle game that has no intellectual gesture.
Süddeutsche Zeitung, Egbert Tholl

Penthesilea and Achilles carry the supporting roles like contradictory voices, generating tension and rearranging the reflective material. Performance theatre and actors based theatre will have a very nice wedding! Simons' idea is to relax the concepts of masculinity and femininity. Of course, this has a lot to do with physical presence. Penthesilea becomes Achilles as a woman, Achilles becomes Penthesilea as a man. The idea is not new, but it persists, and it is remarkable in its concrete implementation, because Simons does not have to strive for any stereotypes of femininity or masculinity. Sandra Hüller and Jens Harzer move so strangely foreign, so unconnotedly human that one actually believes in them as mythological figures.
Der Standard, Margarete Affenzeller

Jens Harzer, a specialist for striking outsiders, and Sandra Hüller, in their own way differently radical, are the bosses of this relationship drama. Two bodies, a choreography of must and longing. A force-burning show fight between two cannibals, who consume each other, hook each other, break away from each other and go at each other again.
Berliner Morgenpost, Joachim Mischke

That's the big surprise of this evening: That here two actors not only play alongside each other, but even against each other, everyone has his/her very own, actually exclusive kind of expression and that a common energy develops from this contrast. Kleist's leitmotif of dissension is thus constantly staged.
FAZ, Simon Strauß

She follows him, challenges him, teases him, he sometimes grabs her hair roughly. Kleist's text is undressed, in Vasco Boenisch's clever version, which gives language a body. 18th century love talk, barely veiled passion. Yes, here love is made with words too. Clarity is a beautiful result of this staging: what Kleist's text awkwardly talks into, conveys as a message or is interpreted as a narrative by third parties gains incredible presence. And something almost contemporary: Sandra Hüller and Jens Harzer are a couple in the test run of a relationship that is about as complicated as that between equal partners in the 21st century.
Deutschlandfunk, Karin Fischer

Simon's seems to know Kleist better than he knows himself. From the mountains of words, which are easier to make a film of than to act on stage, he forms a drama of love, whose actors stagger from one deadly attachment to the other.
Die Presse, Barbara Petsch

Johan Simons staged this battle of gender and feelings in an incredibly exciting way, while the two stars Hüller and Harzer breathed unbridled vitality into this tragedy as if in a dream, yet full of emphasis and ecstasy. This is just as wonderful as they chanted Kleist's brilliant verses. A stage sensation.
Donaukurier, Hannes S. Macher

Simons’ Figuren sind keine Mauerschauer, sondern Menschenmauerndurchschauer – sie klopfen die Rüstung ab, die der jeweils andere um seine Seele gelegt hat.
Die ZEIT, Peter Kümmel

Sure, Achilles is a great warrior, the conqueror of Hector and, as Kleist says, a womanizer convinced of himself. But Jens Harzer gives him some soft notes, waggles arms around, makes the efforts of the lover to empathize with the lover forcefully noticeable. As Penthesilea, Sandra Hüller is a boyish Amazon, not a tough man-woman, but a self-confident, playful woman who, in the tradition of her people, must defeat a fighter in order to be able to take him as a man.
Abendzeitung München, Michael Stadler

Both have internalized Kleist's language and, as actors, bring every gesture, every look and every word to the point. To follow the language alone is an almost musical pleasure, completed by two greats in their field.
Volksblatt, Eva Hammer

Seldom have these Amazons and Achilles been so tenderly extinguished, so equal in doom: they exhaust themselves in the black room, which a light strip wants to brighten in vain, with their words, twisting themselves out of the clutches of the destructive sentences, smashing like two thunderbolts at each other and defiling each other when they lie as if interlocked in each other's arms.
Neue Züricher Zeitung, Bernd Noack

Simons' achievement and that of the precise, concentrated actors: to bring our society and its inability to love onto the stage. Hüller‘s Penthesilea has saved the honour of her family, but in the end there is still death. Harzer and Hüller above all, who have appropriated Kleist’s text highly musically, deserve the standing ovation.
Stuttgarter Zeitung, Nicole Golombek

Die Szene ist ein Schlachtfeld. Und die zwei Hauptfiguren sind zugleich Krieger und Liebende: Penthesilea und Achilles. Nur als Kriegsbeute kann die stolze Amazone den griechischen Heerführer als Mann gewinnen. Doch ihr Rausch endet tödlich. Für beide: „Küsse, Bisse, das reimt sich, und wer recht von Herzen liebt, kann schon das Eine für das Andre greifen.“ Die Neuinszenierung von Johan Simons in einer Textfassung von Vasco Boenisch fokussiert den Kern des berühmten Dramas von Heinrich von Kleist auf nur diese zwei Akteure: Penthesilea und Achilles. Duell und Duett.

Die Inszenierung mit Sandra Hüller und Jens Harzer, die als Koproduktion bei den Salzburger Festspielen im Juli 2018 Premiere hatte, wurde von Publikum und Kritiker*innen begeistert aufgenommen. Einen „großen Wurf“ nennt sie die FAZ; „modern wie zeitlos“, urteilt der Deutschlandfunk; eine „flirrende Komposition“ sah die Süddeutsche Zeitung, „radikales Körpertheater“ der österreichische Standard, und Die Welt schrieb: „So schlicht wie grandios“.

Warum nur zwei Personen?

Johan Simons: Eigentlich gibt es in Penthesilea natürlich viel mehr Personal. Ein Heer von Amazonen und ein Heer von Griechen. Wir konzentrieren uns auf die zwei Menschen in der Mitte, weil die Geschichte dadurch viel persönlicher und auch viel allgemeingültiger wird. Es ist ein ewiger Kampf. Ein Kampf der Geschlechter. Und die Worte sind ihre Waffen. Das ist auch sehr modern. Es geht in diesem Stück um Missverständnisse. Aber: Es geht auch um ein Missverhältnis zwischen Mann und Frau. Ich kann jedenfalls sehr gut verstehen, warum Penthesilea so hart gegen Achilles reagiert. Und wenn man mich fragt: Lieben und Töten, wie geht das zusammen? Dann sage ich: Das geht zusammen, doch, das geht.

Wer zeichnet die Schauspieler*innen aus?

Johan Simons: Sandra Hüller, die inzwischen ein internationaler Filmstar geworden ist, aber mit der ich seit mehr als zehn Jahren zusammenarbeite, ist für mich die Idealbesetzung für Penthesilea. Weil sie schön und hässlich zugleich sein kann, nicht äußerlich, sondern aus tiefster Seele. Und dabei völlig unprätentiös. Und Achilles wird gespielt von Jens Harzer, auch ein großartiger Schauspieler, der die Sprache ganz durchdringt, denkend und spielend.

Was bedeutet dir Kleist?

Johan Simons: Es ist meine zweite Inszenierung eines Stücks von Heinrich von Kleist. Mir als Niederländer fällt auf, dass Kleist vier Sätze benötigt, wo ein Schriftsteller heute tausend Sätze brauchen würde. Das soll kein Urteil über Qualität sein, aber es sagt viel aus über die Geschwindigkeit der Zeit, in der wir leben.

Mehr Weniger
  • Koproduktion mit den Salzburger Festspielen
  • Text: Heinrich von Kleist
  • Regie: Johan Simons
  • #Schauspiel
  • Schauspielhaus
Sa, 10.11.
19:30 - 21:30
Premiere
Wenige Karten
So, 11.11.
17:00 - 19:00
Wenige Karten
So, 18.11.
19:30 - 21:30
+ 18:45 Einführung im Foyer Schauspielhaus
Wenige Karten
Team:
Rollenbesetzung:
Pressestimmen:

Als „Schrei nach Liebe und Schrei gegen den Krieg“ hat Simons vorab Kleists Trauerspiel bezeichnet, und tatsächlich lässt der Regisseur dem Krieg keinen Raum auf der Bühne. Vielmehr verlagert er ihn ganz in den heißen Kern des Geschehens, nämlich den Kampf der Geschlechter, den die Star-Schauspieler Sandra Hüller und Jens Harzer höchst virtuos in den unterschiedlichsten Tonlagen, Befindlichkeiten und (Geschlechter-)Identitäten ausfechten.
taz, Regine Müller

Johan Simons gelingt mit Kleists Penthesilea ein großer Wurf.
FAZ, Simon Strauß

Das Ungeheuerliche hier wird auf der schwarzen, nackten, nur von einem Neonbalken an der Rampe beleuchteten Bühne wie nebenbei Ereignis, aus der Sprache geboren, aber nicht zelebriert. Ein Duo im gänzlich heutigen Tonfall hört man, mal selbst dialogisierend, mal Handlung referierend, in lockeren Posen dahingegossen, flirtend, sich im Tode umarmend der Kleist‘schen Sprachmelodie nach – ohne sie als Arie zu singen. Um nach dem heillosen Ende einfach auszusteigen. So schlicht wie grandios.
Die Welt, Manuel Brug

Mehr Pressestimmen

Wer wem unterliegt, ist hier also nicht die Frage. Der Inszenierung geht es um etwas anderes: Sie möchte mit Kleist zeigen, wie weit man kommt, wenn man vom Unsagbaren sprechen will. Und sie kommt dabei weiter als viele andere Penthesilea-Produktionen.
Das TheaterMagazin, Wolfgang Kralicek

Erstaunlich, wie gut das Text-Einkochen, die Reduktion auf zwei Personen funktioniert. Erfreulich, wie viel Text (und nur Originaltext) stehen bleibt. Und geradezu verblüffend, wie differenziert und analytisch Kleists Blick auf dieses Paar ausfällt. In dem Stück in Vollform verstellt das viele Schlachtenbrimborium eben diese Lebensnähe.
nachtkritik.de, Reinhard Kriechbaum

Das Ereignis dieser Aufführung ist der Text und Simons‘ Umgang damit. Vasco Boenisch hat ein intellektuelles Vexierspiel erdacht, das überhaupt nicht intellektuell wirkt.
Süddeutsche Zeitung, Egbert Tholl

Die Nebenrollen tragen Penthesilea und Achilles wie widersprechende Stimmen inkorporiert, was Spannung generiert und das Reflexionsmaterial neu schichtet. Dabei gehen Performance und Schauspielertheater eine sehr schöne Hochzeit ein! Simons' Idee ist es, die Konzepte von Männlichkeit und Weiblichkeit zu lockern. Das hat natürlich viel mit körperlicher Präsenz zu tun. Penthesilea wird zum Achilles als Frau, Achilles zur Penthesilea als Mann. Der Gedanke ist nicht neu, aber er hat Bestand, und er ist in seiner konkreten Umsetzung bemerkenswert, weil Simons keinerlei Weiblichkeits- oder Männlichkeitsklischees bemühen muss. Sandra Hüller und Jens Harzer bewegen sich so seltsam fremd, so unkonnotiert menschlich, dass man tatsächlich an sie als mythologische Figuren glaubt.
Der Standard, Margarete Affenzeller

Jens Harzer, ein Spezialist für markante Außenseiter, und Sandra Hüller, auf ihre Weise anders radikal, sind die Endgegner dieses Beziehungs-Dramas. Zwei Körper, eine Choreografie aus Müssen und Sehnen. Ein kräfteverbrennender Schaukampf zweier Kannibalen, die sich füreinander verzehren, inei­nander verhaken, voneinander losreißen und wieder aufeinander losgehen. Szenen keiner Ehe.
Berliner Morgenpost, Joachim Mischke

Das ist die große Überraschung dieses Abends: Dass hier zwei Schauspieler nicht nur neben-, sondern sogar gegeneinander spielen, jeder seine ganz eigene, eigentlich ausschließliche Art der Ausdrucksform hat und dass sich aus diesem Gegensatz doch eine gemeinsame Energie entwickelt. Kleist Leitmotiv der Zerrissenheit wird dadurch unaufhörlich in Szene gesetzt.
FAZ, Simon Strauß

Sie folgt ihm, fordert ihn, neckt ihn, er fasst ihr auch mal grob ins Haar. Kleists Text wird dabei wie mit entkleidet, in Vasco Boenischs kluger Fassung, die der Sprache einen Körper gibt. Love-Talk aus dem 18. Jahrhundert, nur knapp verhüllte Leidenschaft. Ja, hier wird mit Worten auch Liebe gemacht. Klarheit ist ein schönes Ergebnis dieser Inszenierung: Was in Kleists Text umständlich zerredet wird, als Botschaft überbracht oder als Erzählung Dritter interpretiert wird, gewinnt unglaubliche Präsenz. Und etwas fast Zeitgenössisches: Sandra Hüller und Jens Harzer sind ein Paar im Testlauf einer Beziehung, die ungefähr so kompliziert ist wie die unter gleichberechtigten Partnern im 21. Jahrhundert.
Deutschlandfunk, Karin Fischer

Simons scheint Kleist besser zu kennen als dieser sich selber. Aus dem Wortgebirge, das sich leichter verfilmen als sprechen lässt, formt er ein Liebesdrama, dessen Akteure von einer tödlichen Verklammerung zur anderen taumeln.
Die Presse, Barbara Petsch

Johan Simons hat diesen Kampf der Geschlechter und der Gefühle ungemein spannend in Szene gesetzt, während die beiden Bühnenstars Hüller und Harzer wie traumverloren und trotzdem voll Emphase und Ekstase dieser Tragödie schier ungebremste Vitalität einhauchten. Dies ist ebenso wundervoll, wie sie Kleists brillante Verse skandierten. Ein Theatererlebnis.
Donaukurier, Hannes S. Macher

Simons’ Figuren sind keine Mauerschauer, sondern Menschenmauerndurchschauer – sie klopfen die Rüstung ab, die der jeweils andere um seine Seele gelegt hat.
Die ZEIT, Peter Kümmel

Klar, Achilles ist ein großer Krieger, der Bezwinger Hektors und, so steht es bei Kleist, ein von sich überzeugter Frauenheld. Doch Jens Harzer gibt ihm einige weiche Noten, tänzelt Arme wedelnd herum, macht die Bemühungen des Verliebten, sich in die Geliebte einzufühlen, eindringlich spürbar. Als Penthesilea ist Sandra Hüller eine burschikose Amazone, kein hartes Mannsweib, sondern eine selbstbewusste, verspielte Frau, die aus der Tradition ihres Volkes heraus einen Kämpfer bezwingen muss, um diesen als Mann nehmen zu können.
Abendzeitung München, Michael Stadler

Beide haben Kleists Sprache verinnerlicht und bringen als Schauspieler jede Geste, jeden Blick und jedes Wort auf den Punkt. Alleine der Sprache zu folgen ist ein nahezu musikalischer Genuss, vollendet durch zwei ganz Große ihres Faches.
Volksblatt, Eva Hammer

Selten sah man diese Amazone und den Achill so zärtlich sich auslöschend, so ebenbürtig im Untergang: Sie erschöpfen sich im schwarzen Raum, den ein Lichtstreif vergeblich erhellen will, mit ihren Worten, winden sich aus den Umklammerungen der zerstörerischen Sätze, schmettern wie zwei Donnerkeile aufeinander und schänden sich gegenseitig noch, wenn sie sich wie verzahnt in den Armen liegen.
Neue Züricher Zeitung, Bernd Noack

Simons’ Leistung und die der präzise, konzentriert agierenden Schauspieler: unsere Gesellschaft und ihre Liebesunfähigkeit auf die Bühne zu bringen. Hüllers Penthesilea hat die Ehre ihres Geschlechts gerettet, am Ende steht trotzdem der Tod. Harzer und Hüller vor allem, die sich Kleisttext höchst musikalisch aneignet, haben den Applaus im Stehen verdient.
Stuttgarter Zeitung, Nicole Golombek