Wusstet ihr, dass sich der Herzschlag eines Publikums beim Schauen eines Theaterstücks angleicht? Neun Schauspielstudierende zeigen sich das erste Mal auf einer Bühne, hinter sich ein Studium im Lockdown, vor sich ein Leben für die Kunst. Das Stück, das sie zeigen, basiert auf dem Essay Verbundensein von Kae Tempest, Dichter*in und Musiker*in. Worum es geht? Um alles: Unser Leben, unsere Schmerzen, unsere Hoffnungen. Um den Glauben, dass uns Menschen mehr verbindet als uns trennt. Und dass das Theater uns verbinden kann. Das Stück ist ein Plädoyer für eine Kultur des Mitgefühls und des Zusammenhalts in Zeiten großer Zerrissenheit und politischer Spaltungen. Mit Mut zum Gefühl und zum Kitsch, mit einer gehörigen Portion Theaterleidenschaft legen uns die Spieler*innen ihre Herzen zu Füßen und laden das Publikum ein, für 75 Minuten eine Gemeinschaft zu bilden, deren Herz gemeinsam schlägt.

On Connection von Kae Tempest, herausgegeben von Faber & Faber auf Englisch (Suhrkamp Verlag Berlin in Deutschland), 2020, mit Erlaubnis von Lewinsohn Literary Agency Ltd

 

Mehr Weniger
  • Uraufführung/Premiere: 22.01.2022
Alle Beteiligten