Open the box of 20 kg tofu. Place the three kilo bags on the work surface. Open with the cutter. Pack the tofu vertically onto a horizontal steel sieve. Drain off the brackish water. Start again from the beginning. For nine hours. In his verse novel, Joseph Ponthus skilfully blurs the boundaries between author, narrator and fictional character. So Ponthus himself stands at the conveyor belt and shovels his way through 40 tonnes of frozen shrimp the next day. He pushes shift after shift after shift, removing the smallest scraps of meat from the fine gears of enormous, hammering meat machines. The uniform repetition of brutal simplicity. The factory. One manual stroke resembles the next.

For two and a half years Joseph Ponthus goes to work on the assembly line. Packs ready meals. Sorts fish. At night, he cleans the blood and fat from the slaughtered animals in the pig cutting hall. However, he does this as an idealising tourist, convinced that he will be able to leave the factory when the time comes. For Ponthus remains at a privileged distance from which he gazes – sometimes transfigured, sometimes glorifying, but always in solidarity – at a place that uncompromisingly wears out the people who keep the factory belt turning. To withstand the extreme conditions, the former social worker takes his cue from his literary role models, forming his way through the brutal everyday life of the assembly line with romantic reflections. Then, almost tenderly and with a lot of humour, he reports on his time in the factories and on "his" workers. In this way, the narrator tries to give language not only to himself but also to the countless and invisible people who do not have the luxury of working only for a time in the modern slavery of the food industry. And he thereby combines the voice of the worker with that of the intellectual.

In his autofictional text Am laufenden Band, published in 2019 - which is at once a manifesto, a poem, a novel and an outcry – the French author Joseph Ponthus negotiates in a surprisingly positive way the part of labour of which we are all beneficiaries, but which is located in the blind spot of society. At the margins of our capitalism are the factories of mass production that supply countries with gram-perfectly packaged princess beans and pre-peeled prawns. But on whose shoulders do the luxuries that are taken for granted rest?

Director Tom Schneider, who has already staged Bilder einer großen Liebe and Die Hydra in Bochum, uses the award-winning novel as a basis for a theatrical-musical search for clues into the shadowy areas of our working world – and for what will remain of it.

more less
Fri.24.03.
premiere
  • Am laufenden Band
  • Aufzeichnungen aus der Fabrik
  • based on the novel by Joseph Ponthus
  • from the French by Mira Lina Simon and Claudia Hamm
  • Director: Tom Schneider
  • Premiere: 24.03.2023
Team:

Den Karton mit 20 kg Tofu öffnen. Die Dreikilobeutel auf die Arbeitsfläche legen. Mit dem Cutter öffnen. Den Tofu senkrecht auf ein waagerechtes Stahlsieb packen. Brackwasser abtropfen lassen. Von vorne beginnen. Neun Stunden lang. Joseph Ponthus verwischt in seinem Versroman gekonnt die Grenzen zwischen Autor, Erzähler und fiktiver Figur. So steht Ponthus selbst am Band und schaufelt sich am nächsten Tag durch 40 Tonnen gefrorener Garnelen. Er schiebt Schicht um Schicht um Schicht, entfernt kleinste Fleischreste aus den feinen Zahnrädern gewaltiger, hämmernder Fleischmaschinen. Die gleichförmige Wiederholung der brutalen Einfachheit. Die Fabrik. Ein Handschlag gleicht dem nächsten.

Für zweieinhalb Jahre geht Joseph Ponthus an das Fließband. Verpackt Fertiggerichte. Sortiert Fische. Reinigt nachts die Schweine-Zerlege-Halle vom Blut und Fett der geschlachteten Tiere. Allerdings tut er das als ein idealisierender Tourist, der überzeugt davon ist, die Fabrik verlassen zu können, wenn es an der Zeit ist. Denn Ponthus bleibt in einer privilegierten Distanz, aus der er – manchmal verklärt, manchmal verherrlichend, aber immer solidarisch – auf einen Ort blickt, der die Menschen kompromisslos verschleißt, die das Fabrik-Band am Laufen halten. Um den extremen Bedingungen standzuhalten, orientiert sich der ehemalige Sozialarbeiter an seinen literarischen Vorbildern, bildet sich mit romantischen Reflexionen einen Weg durch den brutalen Fließbandalltag. Anschließend berichtet er beinahe zärtlich und mit viel Humor von seiner Zeit in den Fabriken und von „seinen“ Arbeitern. So versucht der Erzähler nicht nur sich, sondern auch den zahllosen und unsichtbaren Menschen, die nicht den Luxus haben, nur auf Zeit in der modernen Sklaverei der Lebensmittelindustrie zu arbeiten, eine Sprache zu verleihen. Und er verbindet dadurch die Stimme des Arbeiters mit der des Intellektuellen.

In seinem 2019 erschienenen autofiktionalen Text Am laufenden Band – der zugleich Manifest, Gedicht, Roman und Aufschrei ist – verhandelt der französische Autor Joseph Ponthus überraschend positiv den Teil der Arbeit, derer Nutznießer wir alle sind, die sich aber im toten Winkel der Gesellschaft befindet. An den Rändern unseres Kapitalismus stehen die Fabriken der Massenproduktion, die die Länder mit grammgenau verpackten Prinzessbohnen und vorgeschälten Gambas versorgt. Doch auf wessen Schultern lastet der als selbstverständlich genommene Luxus?

Regisseur Tom Schneider, der in Bochum bereits Bilder deiner großen Liebe und Die Hydra inszenierte, macht sich anhand des preisgekrönten Romans auf eine theatral-musikalische Spurensuche in die Schattenbereiche unserer Arbeitswelt – und nach dem, was davon übrigbleiben wird.

Weiterführende Infos:

Das Band hält nicht an. Aufzeichnungen aus dem Schlachthof Bochum


Der Roman Am laufenden Band. Aufzeichnungen aus der Fabrik von Joseph Ponthus ist in deutscher Übersetzung von Mira Lina Simon und Claudia Hamm im Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienen. Alle Rechte liegen beim Verlag.
 

Mehr Weniger
Audioeinführung
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von player.podigee-cdn.net angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Schauspielhaus Bochum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das Band hält nicht an – Erfahrungsbericht aus dem Schlachthof
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von player.podigee-cdn.net angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Schauspielhaus Bochum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Ort: Kammerspiele
  • Dauer: 1:30, keine Pause
  • Uraufführung/Premiere: 24.03.2023
  • Sprache: DE
Video: Siegersbusch Film
Alle Beteiligten
Pressestimmen

Ein eindringlicher, intensiver Theaterabend zwischen Sozialdrama und Tragikomödie, für den es donnernden Beifall gibt.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Sven Westernströer

Ästhetisch ist der Abend sehr sehr interessant, weil Regisseur Tom Schneider zwischenzeitlich eine Art Maschinenballett daraus macht. Die Maschinen auf der Bühne verselbstständigen sich, die Scheinwerfer beginnen im Takt der Maschinen zu tanzen – das bekommt eine ganz schräge Komik.
WDR 5 Scala, Stefan Keim

Wut, Erschöpfung, Ohnmacht. In Bochum wird daraus eine Dramaturgie, die dem gnadenlosen Automatismus mit menschlichen Ausweichmanövern begegnet.
Westfälischer Anzeiger, Achim Lettmann

Kooperationen