Don Juan is an aristocratic seducer and immoderate border crosser. He defies outdated norms, always emphasizing the freedom of the individual and reason as a guiding principle. At the same time, he is driven by an inner imbalance and impulsive passions, with no regard for the boundaries of others. Where does the excessive pursuit of individual advantage without regard for the community lead? Polish director Mateusz Staniak interweaves this classic original by Molière from 1655 with elements of club culture.

The party is over, in the darkness of an after-hours location an electrified end-time atmosphere is created. Driven by the ambition of a conqueror, Don Juan rushes from one success in love to the next. He does not shy away from the revenge of the relatives of those he has abandoned or killed for no reason - nor from his father's curse. His companion Sganarelle follows these adventures with enthusiasm and concern. Ultimately, however, all the characters seem to revolve around themselves. Driven by the conviction that their own pursuit of happiness is the only thing that matters, they wander through the ruins of their existence.

In the end, Don Juan is haunted by an avenging angel and dragged into hell - which he doesn't believe in at all. Mateusz Staniak, who introduced himself to Bochum audiences with the production Wer hat meinen Vater umgebracht? to Bochum audiences in 2021, connects Don Juan's quest with the state of our world: in the lustful, even self-destructive affirmation of today - and the questions about tomorrow.


Aufführungsrechte: henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin

 

more less
Audioeinführung
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von player.podigee-cdn.net angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Schauspielhaus Bochum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Place: Kammerspiele
  • Duration: 1:30, no break
  • Premiere: 01.12.2023
  • Language: DE EN

Theater + Party: There will be a techno DJ set with changing artists* from FLINTA* 4 RAVE in the Oval Office directly after selected performances of Don Juan! Admission is free for visitors to the Don Juan performance. In the Kammerspiele you can get a stamp for the techno party before and after the performance by showing your ticket.

Fri.19.04
last performance in this season
19:30 — 21:00
Kammerspiele
+ Introduction 19:00
Trailer: Siegersbusch Film
All people
Cast
BO-Book: The digital programme
Press voices

Mateusz Staniak, der dreiunddreißigjährige Regisseur, hat Mut zur Provokation. Er denkt in Extremen. Als Sympathisant:innen der gepflegten Clubkultur und von alternativen Konzepten der Liebe jenseits heteronormativer Konstruktionen müssen wir aushalten, dass Staniak den Liebhaber der Freiheit bis ins Selbstzerstörerische überspitzt. Und doch ermutigt er dazu, in einer Welt ohne statischen Glauben neue Regeln des Zusammenlebens zu finden.
STROBO-Magazin, Jan Bednorz

Don Juan ist ein adliger Verführer und maßloser Grenzgänger. Er setzt sich über veraltete Normen hinweg, betont stets die Freiheit des Einzelnen und die Vernunft als Leitprinzip. Gleichzeitig wird er von einem inneren Ungleichgewicht und impulsiven Leidenschaften getrieben, ohne Rücksicht auf die Grenzen anderer. Wohin führt das übermäßige Streben nach individuellem Vorteil ohne Berücksichtigung der Gemeinschaft? Der polnische Regisseur Mateusz Staniak verwebt diese klassische Vorlage von Molière aus dem Jahr 1655 mit Elementen der Clubkultur.

Die Party ist vorbei, in der Dunkelheit einer Afterhour-Location entsteht eine elektrisierte Endzeit-Stimmung. Getrieben vom Ehrgeiz eines Eroberers eilt Don Juan von einem Erfolg in der Liebe zum nächsten. Er schreckt nicht vor der Rache der Verwandten derjenigen, die er grundlos verlassen oder getötet hat, zurück – auch nicht vor dem Fluch seines Vaters. Seine Begleiterin Sganarelle verfolgt begeistert und zugleich besorgt diese Abenteuer. Doch letztendlich scheinen alle Figuren nur um sich selbst zu kreisen. Beseelt von der Überzeugung, dass ihr eigenes Streben nach Glück das Einzige ist, was zählt, durchstreifen sie die Trümmer ihres Daseins.

Am Ende wird Don Juan von einem Racheengel heimgesucht und in die Hölle gezogen – an die er gar nicht glaubt. Mateusz Staniak, der sich mit der Inszenierung Wer hat meinen Vater umgebracht? 2021 dem Bochumer Publikum vorstellte, bringt Don Juans Suchbewegung mit dem Zustand unserer Welt in Verbindung: in der lustvollen, auch selbstzerstörerischen Bejahung des Heute – und den Fragen nach dem Morgen.


Aufführungsrechte: henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin

 

Mehr Weniger
Audioeinführung
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von player.podigee-cdn.net angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Schauspielhaus Bochum hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • Ort: Kammerspiele
  • Dauer: 1:30, keine Pause
  • Uraufführung/Premiere: 01.12.2023
  • Sprache: DE EN

Theater + Party: Direkt im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen von Don Juan wird es ein Techno DJ Set mit wechselnden Künstler*innen von FLINTA* 4 RAVE im Oval Office geben! Für Besucher*innen der Vorstellung Don Juan ist der Eintritt frei. In den Kammerspielen gibt es vor und nach der Vorstellung gegen Vorzeigen des Tickets einen Stempel für die Techno-Party.

Mi.20.03
19:30 — 21:00
Kammerspiele
+ Einführung 19:00
Trailer: Siegersbusch Film
Alle Beteiligten
Rollenbesetzung
BO-Book: Das digitale Programmheft
Pressestimmen

Mateusz Staniak, der dreiunddreißigjährige Regisseur, hat Mut zur Provokation. Er denkt in Extremen. Als Sympathisant:innen der gepflegten Clubkultur und von alternativen Konzepten der Liebe jenseits heteronormativer Konstruktionen müssen wir aushalten, dass Staniak den Liebhaber der Freiheit bis ins Selbstzerstörerische überspitzt. Und doch ermutigt er dazu, in einer Welt ohne statischen Glauben neue Regeln des Zusammenlebens zu finden.
STROBO-Magazin, Jan Bednorz