Es ist die Spielstätte des Jungen Schauspielhaus Bochum.
Es ist ein Ort, an dem früher Bergleute geduscht haben.
Es ist etwas außerhalb und meistens sehr ruhig.
Es ist ab und zu ein bisschen einsam im Büro, so abseits von der Schauspielhaus-Kantine, wo der Gossip kommuniziert und produziert wird. Es ist ein emsiger Ameisenhaufen für die Endproben, ein Zentrum der Kinder- und Jugendtheaterszene im Rahmen unserer Festivals, der beste Verstecken-im-Dunkeln-Ort bei den Treffen mit der Drama Control. Es ist eine Wellness-Oase mit Klappmatratze in der Garderobe für die wirklich langen Arbeitstage.
Es ist der Ort, über den viele Mitarbeiter*innen sagen, dass er ihre liebste Spielstätte ist, wenn sie sehen, wie viele Kinderaugen hier zum Leuchten gebracht werden. Es ist der Ort, an dem es keine Standardlösungen gibt, weil jedes Stück seine eigenen Befindlichkeiten hat, was leider sehr anstrengend ist, aber auch alternativlos und erfrischend, wenn dem Theater keine Grenzen, außer den architektonischen, gesetzt werden (und auch die werden gelegentlich überwunden). Es ist Whatever The Fuck You Want 1 für alle, die sich einbringen möchten.