In 1974 Dieter Roth publishes Murmel (Marble), a book measuring 18 x 11.5 cm with 176 pages on browned paper. It contains one word: "Murmel", in x variations. In 2012 Herbert Fritsch will release Murmel Murmel at the Volksbühne Berlin, a ninety-minute performance with 11 performers in colourful costumes. They speak one word: "Murmel", in x variations. – Now, in 2018, after a triumphal procession halfway around the world, the ingenious production finds a new home in Bochum with its turbo-slapstick. The original! At Schauspielhaus Bochum! Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel

Invited to Theatertreffen of Berliner Festspiele 2013

 

more less
  • Place: Schauspielhaus
  • Duration: 1:30h, no break
  • Language: Language: no problem
  • Tags: #theatre
Thur, 12.12.
20:00 - 21:30
cards
revival
Fri, 13.12.
20:00 - 21:30
cards
  • Premiere: 29.11.2018
A production of Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Team:
Press voices:

Director Herbert Fritsch has never focused on text. In Murmel Murmel, Fritsch is finally consistent enough to free himself, the actors and the spectators from the burden of words and meaning: ninety minutes of acrobatic body theatre, famous slapstick and rhythmic dance gymnastics, supported by the musician Ingo Günther and his marimba. Anyone who wants can see in it a satirical commentary on the hysterically over-excited turbo society, which says nothing with infinite blah blah – but one also gets along well without if one simply enjoys the sensational happening on stage, Victoria Behr‘s garish sixties costumes, Fritsch‘s psychedelically swelling up and down stage design, which dances along and sets the rhythm for the Dadaist art trip. Fritsch reminds us of what theatre is: a colourful show with living people. Despite all the hysteria, the constant murmuring of the actors, sometimes solo, sometimes in the choir, can also be meditative sometimes.
Jury statement Theatertreffen Berlin 2013

A play consisting of only one word is not very promising at first, but on this evening you can learn how different a single word can sound and what different stories you can tell with it, depending on how you literally put it in your mouth. Sometimes the evening looks like a minimalist opera, sometimes like a big show from Las Vegas.
Deutschlandfunk Kultur, Andrea Gerk

That this doesn‘t get a bit boring for an hour and a half, but on the contrary refreshes the courage to live, enlightens the head, touches the heart, makes you happy and in a good mood, is a real theatre miracle. This evening is a blessing of emptiness, but it was worked on very hard and very precisely.
Berliner Zeitung, Ulrich Seidler

More press voices

Basically, one has to imagine the whole thing as if Charlie Chaplin and Marcel Marceau encountered a psychedelically decelerated Tarantino style. In a congenial scenario, designed by Fritsch himself, consisting of coloured stage walls arranged one behind the other, which can be moved as desired and thus define new spaces within seconds.
Der Tagesspiegel, Christine Wahl

Imaginative, crazy and ravishingly sweeping. Really sensational-hilarious.
FAZ, Irene Bazinger

1974 bringt Dieter Roth im Eigenverlag Murmel heraus, ein 18 x 11,5 cm messendes Buch mit 176 Seiten auf gebräuntem Papier. Es enthält ein Wort: „Murmel“, in x Varianten. 2012 bringt Herbert Fritsch an der Berliner Volksbühne Murmel Murmel heraus, eine neunzig Minuten währende Vorstellung mit 11 Schauspieler*innen in bunten Kostümen. Sie sprechen ein Wort: „Murmel“, in x Varianten. – Jetzt, 2018, nach einem Triumphzug um die halbe Welt, findet die geniale Inszenierung mit ihrem Turboslapstick eine neue Heimat in Bochum. Das Original! Im Schauspielhaus! Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel Murmel

Eingeladen zum Theatertreffen der Berliner Festspiele 2013

 

Mehr Weniger
Do, 29.11.
19:30 - 21:00
Premiere
Fr, 30.11.
19:30 - 21:00
Team:
Pressestimmen:

Der Text stand beim Regisseur Herbert Fritsch noch nie im Zentrum. In Murmel Murmel ist Fritsch nun endlich so konsequent, sich, die Schauspieler und die Zuschauer vom Wort- und Sinnbalast zu befreien: neunzig Minuten akrobatisches Körpertheater, famoser Slapstick und rhythmische Tanzgymnastik, unterstützt vom Musiker Ingo Günther und seinem Marimbaphon. Wer will, kann darin einen satirischen Kommentar sehen zur hysterisch-überdrehten Turbogesellschaft, die mit unendlichem Blabla nichts sagt – man kommt aber auch gut ohne aus, wenn man sich einfach am grandiosen Bühnengeschehen erfreut, an Victoria Behrs grellen Sechziger-Jahre-Kostümen, an Fritschs psychedelisch an- und abschwellendem Bühnenbild, das mittanzt und dem dadaistischen Kunsttrip den Rhythmus vorgibt. Fritsch erinnert uns daran, was Theater auch und vor allem ist: eine bunte Schau mit lebendigen Menschen. Bei aller Hysterie hat das Dauer-Gemurmel der Schauspieler, mal solo, mal im Chor, aber auch etwas Meditatives.
Jurybegründung Berliner Theatertreffen 2013

Ein Theaterstück, das aus nur einem Wort besteht, wirkt erstmal nicht sehr verheißungsvoll, doch an diesem Abend kann man lernen, wie verschieden ein einziges Wort klingen kann und welch verschiedene Geschichten man damit erzählen kann, je nachdem wie man es – buchstäblich – in den Mund nimmt. Mal wirkt der Abend wie eine minimalistische Oper, mal wie große Show aus Las Vegas.
Deutschlandfunk Kultur, Andrea Gerk

Dass das anderthalb Stunden lang kein bisschen langweilig wird, sondern im Gegenteil den Lebensmut auffrischt, den Kopf erhellt, das Herz rührt, glücklich und wohlgelaunt macht, ist ein waschechtes Theaterwunder. Dieser Abend ist eine Wohltat der Leere, an der allerdings sehr hart und sehr genau gearbeitet wurde.
Berliner Zeitung, Ulrich Seidler

Mehr Pressestimmen

Im Grunde muss man sich das Ganze vorstellen, als träfen Charlie Chaplin und Marcel Marceau auf einen psychedelisch entschleunigten Tarantino-Style. Und zwar in einem kongenialen, von Fritsch selbst entworfenen Szenario aus farbigen, hintereinander angeordneten Bühnenwänden, die sich beliebig verschieben lassen und so in Sekundenschnelle neue Räume definieren.
Der Tagesspiegel, Christine Wahl

Fantasievoll, irrwitzig und hinreißend schwungvoll. Wirklich sensationell-verrückt.
FAZ, Irene Bazinger