Theatre in Germany is generally determined by a white, elitist upper class. But why is that actually so? Do the problems of this population group still reflect the thinking of the audience? Are there other – minority – perspectives on the canon of plays that dominates contemporary city theatres? In his production, which is based on Gerhart Hauptmann's worker dramas Die Weber (The Weavers) and Vor Sonnenaufgang (Before Sunrise), Belgian actor and director Benny Claessens addresses a subliminal racism that is also deeply rooted within the theatre and art system striving for political correctness.

What are white people's problems?

Benny Claessens: The biggest problem for whites is that they invented race. In a way it will be less about the problems of whites than about the fact that we whites are the problem ourselves.

What is your interest in Gerhart Hauptmann?

Benny Claessens: I'm not interested in Gerhart Hauptmann or any dead German playwright. For this evening I'm more interested in the fact that Hauptmann, if you read it parallel to a book like Hegel and Haïti by Susan Buck-Morss, appears as a great joke. It also helps that I don't understand the dialect Hauptmann's characters speak.

What role does the Zeche Eins play?

Benny Claessens: Buildings like this always make me think of the theatre of the nineties. Back then, some rich kids thought that working there was raw and real. In fact, they couldn't handle the reality of a raw factory, so they cleaned everything up and built a grandstand and a bar where cheap white wine was served. I would like to give the Zeche (colliery) back to the workers as if the characters of the performance were their ghosts who haunt us and demand their rightful place back from the white pseudo-elite.

more less
Premiere: 02.11.2018
Team:
Press voices:

Wer es nicht gesehen hat, macht sich keine Vorstellung davon, was hier ‚abgeht‘!“
WAZ, Jürgen Boebers-Süßmann

„Benny Claessens verrührt Fantasien, Ideen, Ängste, Vermutungen, Gewissheiten, Obsessionen und Selbstzweifel über Politik und das Verhältnis der Geschlechter zu einem brodelnden Absud, der nach Leichenhaus, Erniedrigung und sexueller Ausbeutung schmeckt – also nach allem, was europäischer Kolonialismus für Afrika mit sich brachte.“
WAZ, Jürgen Boebers-Süßmann

Theater in Deutschland wird in aller Regel von einer weißen, elitären Oberschicht bestimmt. Aber warum ist das eigentlich so? Spiegeln die Probleme dieser Bevölkerungsgruppe immer noch das Denken des Publikums? Gibt es auch andere, minoritäre Perspektiven auf den Stückekanon, der die Stadttheater der Gegenwart beherrscht? In seiner Stückentwicklung, die von Gerhart Hauptmanns Arbeiterdramen Die Weber und Vor Sonnenaufgang ausgeht, thematisiert der belgische Regisseur Benny Claessens einen unterschwelligen Rassismus, der auch innerhalb des um Political Correctness bemühten Theater- und Kunstsystems tief verwurzelt ist.

Was sind die Probleme der Weißen?

Benny Claessens: Das größte Problem der Weißen ist, dass sie die Rasse erfunden haben. In gewisser Weise wird es weniger um die Probleme der Weißen gehen als vielmehr darum, dass wir als Weiße selbst das Problem sind.

Was interessiert dich an Hauptmann?

Benny Claessens: Ich interessiere mich nicht für Gerhart Hauptmann oder irgendeinen toten deutschen Dramatiker. Für diesen Abend interessiert mich eher, dass Hauptmann, wenn man ihn parallel zu einem Buch wie Hegel und Haïti von Susan Buck-Morss liest, als großer Witz erscheint. Es hilft auch, dass ich nichts von dem Dialekt, den die Charaktere Hauptmanns sprechen, verstehe.

Welche Rolle spielt die Zeche Eins?

Benny Claessens: Solche Gebäude lassen mich immer an das Theater der Neunzigerjahre denken. Damals dachten ein paar reiche Kids, dass dort zu arbeiten roh und real wäre. Tatsächlich konnten sie aber nicht mit der Realität einer rohen Fabrik umgehen, weshalb sie alles sauber machten und eine Tribüne und eine Bar rein bauten, wo billiger Weißwein serviert wurde. Ich würde die Zeche gerne den Arbeitern zurückgeben, als ob die Figuren der Aufführung ihre Geister wären, die uns heimsuchen und ihren rechtmäßigen Ort von der weißen Pseudo-Elite zurückfordern.

Mehr Weniger
Fr, 02.11.
20:30
Karten
Premiere
Sa, 03.11.
19:00
Fr, 09.11.
19:00
Sa, 10.11.
19:00
So, 11.11.
17:00
Fr, 23.11.
19:00
Sa, 24.11.
19:00
So, 25.11.
17:00
Mi, 05.12.
19:00
Do, 06.12.
19:00
zum letzten Mal
Team: