A man whose hair and skin are so light he could be called an albino, reads out a death notice. This is how the play begins. “The albino” is played by a woman. His identity eludes categorisation. In the final scene we will see his funeral, in which he openly asks why nobody ever said the sort of beautiful things that are contained in the eulogy to him while he was still alive.

Characters like this one appear, disappear and re-appear again in the quirky cycle of scenes Das Gespenst der Normalität (The Phantom of Normality) by the Finnish playwright and director Saara Turunen. The title is inspired by Luis Buñuel’s film The Phantom of Liberty. Whereas the film examines social liberty in a series of surrealist episodes, the play drills down into our notions of the normal and the everyday. It tells of our yearning for what we are accustomed to and also of the threat of being different, the fear of standing out from the crowd.

Quiet minimalist scenes, some of them entirely lacking in language but with an eloquent sense of humour, are joined together seamlessly to develop an almost film-like spell: a family watching TV, a small wedding, a woman learning vocabulary, a woman at couples’ therapy, schoolchildren at a singing lesson and young men in a nightclub. But all these idylls contain tiny flaws: the world of this play is a connecting room where everyone is at home and yet a stranger. These people have wishes and fears: they want to belong, not to be noticed, to develop freely or to put others back in their place. Saara Turunen, born in 1981, tells these stories in a highly individual theatrical language, discovered here for the first time in the German-speaking theatre. She distorts what is habitual, creating an absurd world of dream-like images. It is almost as if the quirky melancholics from films by Roy Andersson or Aki Kaurismäki have ended up in the claustrophobic art tableaus of one of Susanne Kennedy’s theatrical productions. What does this look like? Certainly not normal.

The original version in Finnish was created in 2016 at the Q­teatteri in Helsinki and the Tampereen Teatterikesä.

more less
  • Place: Kammerspiele
  • Duration: 1:40h, no break
  • Language: German with English surtitles
  • Tags: #theatre
Sat.18.12.
19:30 — 21:10
Sat.08.01.
19:30 — 21:10
Pre-sale 01.12.
10-EURO-DAY
Fri.14.01.
19:30 — 21:10
Pre-sale 01.12.
Sat.22.01.
19:30 — 21:10
Pre-sale 01.12.
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Videotrailer Das Gespenst der Normalität
(c) Siegersbusch Film
  • German language premiere
  • Premiere: 11.09.2021
Co-production with Turunen Company. Supported by Arts Promotion Centre Finland, Alfred Kordelin Foundation, The Finnish Cultural Foundation, Goethe Institut Finnland & TINFO - Theatre Info Finland
Team:
Press voices:

Normal sein, man liest es zur Zeit auf Wahlplakaten, das ergibt sogar eine politische Forderung. Die finnische Theatermacherin Saara Turunen befragt in ihrem Stück "Das Gespenst der Normalität" diesen Begriff. Das ergibt am Schauspielhaus Bochum einen wunderbar verschrobenen, in Melacholie getränkten und zugleich von trostvoller Heiterkeit aufgehellten Abend.
Westfälischer Anzeiger, Ralf Stiftel

Ein groteskes Trauerspiel, teilweise saukomisch.
Ruhrnachrichten, Kai-Uwe Brinkmann

Vor den Augen der Zuschauer entfaltet sich ein ganz eigener Kosmos mit wunderbar poetischen, surrealistischen Bildern, auf den Punkt genau arrangiert und mit einem durchgehenden musikalischen Soundtrack abgerundet. [...] "Das Gespenst der Normalität" ist ein stilles Kleinod in einer lauten Welt, das hoffentlich von vielen erhört wird.
coolibri, Ariane Schön

Ein Mann, so hellhaarig und hellhäutig, dass man ihn am liebsten als Albino bezeichnen würde, liest eine Traueranzeige vor. So beginnt das Stück. Der „Albino“ wird von einer Frau gespielt. Seine Identität passt in keine Schublade. In der letzten Szene werden wir seine Beerdigung sehen, in der er offen fragt, warum niemand so schöne Dinge wie in der Trauerrede zu ihm gesagt habe, als er noch am Leben war.

Figuren wie er tauchen auf und ab und wieder auf in dem sonderbaren Szenenreigen Das Gespenst der Normalität der finnischen Autorin und Regisseurin Saara Turunen. Der Titel ist inspiriert von Luis Buñuels Film Das Gespenst der Freiheit. Wo der Film die gesellschaftliche Freiheit in surrealistischen Episoden untersucht, bohrt sich das Theaterstück in unsere Vorstellungen vom Normalen und Alltäglichen. Es erzählt von der Sehnsucht nach dem Gewohnten, aber auch von der Bedrohlichkeit des Andersseins, der Angst, sich von der Menge abzuheben.

Minimalistische Szenen, ruhig, manche ganz ohne Sprache, versehen mit einem feinen Humor, fügen sich nahtlos aneinander und entwickeln einen fast filmischen Sog: eine Familie beim Fernsehen, eine kleine Hochzeitsfeier, eine Frau, die Vokabeln lernt, eine Frau beim Paartherapeuten, Schulkinder im Chorunterricht oder junge Männer in einem Nachtclub. Doch diese Idyllen haben feine Risse: Die Welt ist in diesem Stück ein Durchgangszimmer, in dem jede und jeder zu Hause und auch wieder fremd ist. Diese Menschen haben Wünsche und Ängste; sie wollen dazugehören, nicht auffallen, sich frei entfalten oder andere in ihre Schranken weisen. Saara Turunen, Jahrgang 1981, erzählt hiervon in einer ganz eigenen Theatersprache, die eine Entdeckung im deutschsprachigen Theater ist. Sie verfremdet das Gewöhnliche, indem sie eine absurde Welt aus traumartigen Bildern erschafft. Fast so, als wären die skurrilen Melancholiker aus den Filmen von Roy Andersson oder Aki Kaurismäki in die klaustrophobischen Kunst-Tableaus einer Theateraufführung von Susanne Kennedy geraten. Wie das aussieht? Jedenfalls alles andere als normal.

Die finnische Originalversion entstand 2016 am Q-teatteri in Helsinki und dem Tampereen Teatterikesä.

Mehr Weniger
Sa.11.09.
Premiere
  • Deutschsprachige Erstaufführung
  • Premiere: 11.09.2021
Koproduktion mit Turunen Company. Unterstützt von Arts Promotion Centre Finland, Alfred Kordelin Foundation, The Finnish Cultural Foundation, Goethe Institut Finnland & TINFO - Theatre Info Finland
Team:
  • Regie: Saara Turunen
  • Bühne: Milja Aho
  • Kostüm: Laura Haapakangas, Liisa Pesonen
  • Sounddesign: Tuuli Kyttälä
  • Choreografie: Janina Rajakangas
  • Lichtsesign: Erno Aaltonen
  • Dramaturgie: Dorothea Neweling
Rollenbesetzung: