For her second production at Schauspielhaus Bochum after Lorenzaccio by Alfred de Musset, Nora Schlocker will tackle a contemporary text, the 100 freely composable scenes of the play [BLANK] by renowned British writer Alice Birch. Three teenagers try to make the perfect Instagram video of a girl's murder. A woman wakes up to her daughter breaking into her flat looking for money. In a child's bedroom, a line of tape marks an impassable border. A desperate woman begs for entry outside a women's shelter. And the self-satisfied banter of an intellectual circle of friends comes to a standstill when one of those present angrily questions the self-image and supposed tolerance on display.

This play is about the omnipresent experiences of violence and the use of violence, about the failure of the welfare state, about what it can mean to grow up in an environment of crime, drugs and abuse, without the protection of parents who, helpless in the face of these overarching mechanisms, no longer know, let alone can exemplify, what love and security mean. [BLANK] shows children and families who come into contact with the penalty and social system, their efforts to break out of the cycle of violence and abuse, the inadequacy of the institutions, the ignorance of others. But at the same time, the longing for connection, love, moments of caring and surprising humour. Depending on the choice of scenes, connections, varying stories emerge - and at the same time characters who are more than the sum of their injuries.

Alice Birch is one of the most sought-after voices on the young British literary scene. She writes for theatre and film and has won many awards, including the British Independent Film Award, the Turin Film Festival Prize and the Susan Smith Blackburn Prize for English-language playwrights. "Fascinating, emotionally precise, poetic, yet never pretentious or implausible ... the players* shift between roles like ghosts whose fluid identities ask whether we choose our lives and how we can resist them." (Time Out)
 

more less
Fri.31.03.
premiere
  • [BLANK]
  • by Alice Birch
  • from the English by Corinna Brocher
  • Director: Nora Schlocker
  • Premiere: 31.03.2023
Team:

Für ihre zweite Inszenierung am Schauspielhaus Bochum nach Lorenzaccio von Alfred de Musset wird sich Nora Schlocker mit einem zeitgenössischen Text, den 100 frei zusammensetzbaren Szenen des Stückes [BLANK] der renommierten britischen Schriftstellerin Alice Birch auseinandersetzen. Drei Teenager versuchen, das perfekte Instagram-Video über den Mord an einem Mädchen zu drehen. Eine Frau erwacht, als ihre Tochter auf der Suche nach Geld in ihre Wohnung einbricht. In einem Kinderzimmer markiert eine Linie aus Klebeband eine unüberwindliche Grenze. Eine verzweifelte Frau bettelt vor einem Frauenhaus um Einlass. Und das selbstzufriedene Geplänkel eines intellektuellen Freundeskreises gerät ins Stocken, als eine*r der Anwesenden das zur Schau gestellte Selbstverständnis und die vermeintliche Toleranz voller Wut in Frage stellt.

In diesem Stück geht es um die allgegenwärtigen Erlebnisse von Gewalterfahrung und Gewaltausübung, um das Versagen des Sozialstaats, darum, was es heißen kann, in einem Umfeld von Kriminalität, Drogen und Missbrauch aufzuwachsen, ohne den Schutz von Eltern, die, selbst hilflos diesen übergreifenden Mechanismen gegenüber, nicht mehr wissen, geschweige denn vorleben können, was Liebe und Geborgenheit bedeuten. [BLANK] zeigt Kinder und Familien, die mit dem Straf- und Sozialsystem in Berührung kommen, ihre Bemühungen, aus dem Kreislauf von Gewalt und Missbrauch auszubrechen, die Unzulänglichkeit der Institutionen, die Ignoranz der anderen. Aber zugleich auch die Sehnsucht nach Verbindung, Liebe, Momente der Zuwendung und überraschenden Humor. Je nach Auswahl der Szenen entstehen Verbindungen, variierende Geschichten – und zugleich Figuren, die mehr sind als die Summe ihrer Verletzungen

Alice Birch gehört zu den gefragtesten Stimmen der jungen britischen Literaturszene. Sie schreibt für Theater und Film und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem British Independent Film Award, dem Preis des Turiner Filmfestivals und dem Susan Smith Blackburn Preis für englischsprachige Dramatikerinnen. „Faszinierend, emotional präzise, poetisch, dabei nie prätentiös oder unglaubwürdig … die Spieler*innen wechseln zwischen den Rollen wie Geister, deren fluide Identitäten danach fragen, ob wir uns unsere Leben aussuchen und wie wir uns ihnen widersetzen können.“ (Time Out)
 

Mehr Weniger
Fr.31.03.
Premiere
  • [BLANK]
  • von Alice Birch
  • aus dem Englischen von Corinna Brocher
  • Regie: Nora Schlocker
  • CBplayer 1.2.4
00:00 / 00:00
Nora Schlocker über [BLANK]
  • Premiere: 31.03.2023
Team: